Erwartungen an einen Mentor / Aufgaben eines Mentors

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Antworten
Revisor
Beiträge: 369
Registriert: 23.11.2010, 21:52:06
Wohnort: Hessen Gym D/G/G Bili

Re: Erwartungen an einen Mentor / Aufgaben eines Mentors

Beitrag von Revisor »

Und aus welchem Uralt-Thread ist dieses Elaborat herauskopiert? :-D

Hans Huber
Beiträge: 5
Registriert: 04.05.2018, 22:56:47

Re: Erwartungen an einen Mentor / Aufgaben eines Mentors

Beitrag von Hans Huber »

Revisor hat geschrieben:Und aus welchem Uralt-Thread ist dieses Elaborat herauskopiert? :-D
Aus keinem. Es ist meine Meinung über mein Referendariat.
Oder darf man hier nur konforme Meinungen posten?

tiger
Beiträge: 424
Registriert: 12.02.2017, 2:21:44

Re: Erwartungen an einen Mentor / Aufgaben eines Mentors

Beitrag von tiger »

Der Ausdruck "Dienst-nach-Vorschrift-Unterrichtsbeamte" erinnert an einen forumsbekannten Jämmerling, der vor ca. 10 Jahren zu Recht mit Pauken und Trompeten durch alle Prüfungen gefallen ist, dies bis heute nicht verwunden hat und alle paar Wochen Unsinn in verschiedenen Threads postet.

Hans Huber
Beiträge: 5
Registriert: 04.05.2018, 22:56:47

Re: Erwartungen an einen Mentor / Aufgaben eines Mentors

Beitrag von Hans Huber »

tiger hat geschrieben:Der Ausdruck "Dienst-nach-Vorschrift-Unterrichtsbeamte" erinnert an einen forumsbekannten Jämmerling, der vor ca. 10 Jahren zu Recht mit Pauken und Trompeten durch alle Prüfungen gefallen ist, dies bis heute nicht verwunden hat und alle paar Wochen Unsinn in verschiedenen Threads postet.

Wenn der eine Mentor regelmäßig 5-10 Minuten zu spät zum Unterricht kommt, alle Stunden nach demselben Schema ablaufen, der Lehrer sich möglichst um alle außerunterrichtlichen Termine drückt, kann man das bestenfalls noch als Dienst-nach-Vorschrift bezeichnen. Ähnlich verhält es sich nach meinem zweiten Mentor, der zudem auffallend oft krank ist, sehr lange für Korrekturen braucht usw.

Und im Übrigen kenne ich im Gegensatz zu dir den o.g. Jämmerling nicht. Du scheinst ja vor ca. 10 Jahren bei allen seinen Prüfungen dabei gewesen zu sein ;-)

MarlboroMan84
Beiträge: 657
Registriert: 03.01.2015, 13:59:37

Re: Erwartungen an einen Mentor / Aufgaben eines Mentors

Beitrag von MarlboroMan84 »

kecks hat geschrieben:aufsichten sind nicht erlaubt bei ref gym bayern. geh bitte selbst die vorschriften recherchieren, ich hab besseres zu tun, als für dich paragraphen zu wälzen.

Du hast eine Behauptung aufgestellt - du musst sie belegen. Nicht andersherum.

Ich habe es aber trotzdem für dich gemacht:

Es gibt konkret zwei Sachen die nicht gestattet sind.


"Darf nicht" zum Klassenleiter bestellt werden, und "soll nicht" zur Vertretung herangezogen werden.


Zusammenfassend lässt sich also sagen, dass du Schwachsinn erzählt hast.

kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: Erwartungen an einen Mentor / Aufgaben eines Mentors

Beitrag von kecks »

aha, dann machen das also die studienseminare für gymnasium in bayern alle falsch. wenn du meinst... immerhin beherrschst du das beleidigen hervorragend ("du erzählst schwachsinn"), wenn es schon scheinbar(?) nicht das lesen von vorschriften bzw. recherchieren ist. nur für dich, weil ich grad luft habe, nachdem das deutschabi erst am freitag über mich hereinbrechen wird, direkt von der ref-seite des km bayern, wäre leicht zu finden gewesen, weil jetzt endlich alle rechtsgrundlagen dort verlinkt sind, war lange nicht so:

"Der
Studienreferendar darf nicht zum Klassenleiter bestellt werden und soll
nicht zu Vertretungsstunden und Aufsichten herangezogen werden."
Aus: ASG, vgl. https://www.km.bayern.de/download/3422_asg2011.pdf

über den status von soll-vorschriften brauche ich dir nichts zu erzählen, denken ich, falls du wirklich lehrer bist.

küsschen!

MarlboroMan84
Beiträge: 657
Registriert: 03.01.2015, 13:59:37

Re: Erwartungen an einen Mentor / Aufgaben eines Mentors

Beitrag von MarlboroMan84 »

Sorry, mein Fehler. Habe selbst in der ASG geguckt, aber irgendwie nicht gelesen. Ist mir absolut schleierhaft, weil ich genau das selbe Dokument hatte (daher habe ich ja die Zitate).

Möchte dafür um Entschuldigung bitten.


Bzgl. Soll-Vorschriften: Für den Regeleinsatz ist ist das natürlich dann nicht möglich, ist aber nicht im Alltagsbetrieb nicht ausgeschlossen. Falls z.B. bei einer fälligen Vertretung kein vollausgebildeter Lehrer verfügbar ist, kann man einen StRef dann schon einsetzen.


P.S. Korrigierst du eigentlich Groß-/Kleinschreibung bei Schülern?

Antworten