Unsicherheit bei Ref-Platz: Schnelles 2. StEx oder warten?

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Antworten
whitemonoi
Beiträge: 4
Registriert: 12.06.2018, 15:43:15

Unsicherheit bei Ref-Platz: Schnelles 2. StEx oder warten?

Beitrag von whitemonoi »

Hallo ihr Lieben, ich brauche eure Ratschläge.

Ich habe für meine Bewerbung (LaGym) auf meinen Ref-Platz im Wunschbundesland Hamburg mit einem Schnitt von 1,4 eine Absage erhalten. Dort lebe ich zusammen mit meinem Freund in einer Wohnung, für die ich weiterhin Miete zahlen muss und die er nicht alleine bezahlen kann, so dass ich im Idealfall hier leben bleiben muss und will. Außerdem ist er hier beruflich gebunden.

Nun habe ich mich auch in Bremen beworben und ein Seminar in Bremerhaven bekommen. Ich weiß nun nicht, ob ich die Stelle in Bremerhaven nicht doch wieder freigeben sollte.

Für die Annahme sprechen folgende Punkte:
- Zeitiges Beenden der Ausbildung
- Angeblich weniger Prüfungen in Bremen als anderswo
- Begrüßungsgeld von 1500€
Gegen Bremerhaven sprechen:
- Doppelte Mietzahlung, da ich nicht so weit pendeln kann
- Hoher Lehrermangel = mögliche Überforderung
- Ständiges Pendeln für Seminare in Bremen (Monatskarte schlappe 193€!)
- Angst, mit dem Bremer 2. StEx woanders keine Stelle, vor allem in Hamburg, zu finden

Wie würdet ihr handeln?

Ich weiß, dass es anderen Bewerbern gegenüber unfair ist, dass ich das Angebot bereits angenommen habe und dennoch unsicher bin, aber ich bin fest davon ausgegangen, dass ich in Bremen lande. Bei Bremerhaven geht es mir übrigens absolut nicht um die vermeintlich herausfordernde Schülerschaft, sondern allein um die Frage, ob ich später noch eine Chance in Hamburg habe, wenn ich nicht von Anfang an im Hamburger System drin war. Ich habe oft gehört, dass Referendare letztendlich an ihrer Ref-Schule übernommen werden. Das wäre natürlich wünschenswert.

Vielleicht hat auch jemand eine Ahnung, wie lange ich mit meinem Schnitt auf einen Ref-Platz in Hamburg warten müsste?

Danke im Voraus :-)

tiger
Beiträge: 424
Registriert: 12.02.2017, 2:21:44

Re: Unsicherheit bei Ref-Platz: Schnelles 2. StEx oder warte

Beitrag von tiger »

whitemonoi hat geschrieben:ob ich später noch eine Chance in Hamburg habe, wenn ich nicht von Anfang an im Hamburger System drin war
Hamburg ist nicht in der Lage, die Stellen mit in Hamburg ausgebildeten Lehrkräften zu besetzen. Das liegt an drei Gründen: Die Ausbildungskapazitäten sind zu knapp bemessen; die Bevölkerung wächst; das Schulsystem hat keinen guten Ruf (schlechter sind die Schulen nur in Bremen).

Insofern würde ich mir keine Sorgen machen, mit einem "auswärtigen" 2. Staatsexamen dort nicht unterzukommen. Dass Schulen bevorzugt ihre eigenen ehemaligen Referendare weiterbeschäftigen, ist klar, denn dabei kauft man nicht die Katze im Sack. Eine Stellengarantie hat man jedoch nie, das hängt schließlich vor allem von der Personalsituation ab.

GesHB
Beiträge: 4
Registriert: 21.10.2016, 14:49:52

Re: Unsicherheit bei Ref-Platz: Schnelles 2. StEx oder warte

Beitrag von GesHB »

Hallo,
ich denke, dass ich dir ein paar Sorgen nehmen kann. Ich habe gerade mein Referendariat in Bremen beendet. Ich war zwar nicht in Bremerhaven, aber dennoch bekommt man ja einiges mit.
Bremerhaven hat selbst Seminare, so dass ein pendeln unwahrscheinlich ist. Es sei denn, du hast jetzt ein extrem seltenes Fach, dann wirst du wohl pendeln müssen. Die Fach-Seminare sind aber nur alle 2 Wochen und das pendeln wird finanziell unterstützt.
Ja, es gibt Lehrermangel in Bremen und Bremerhaven. Es betrifft dich aber nicht. Du bist 12 Stunden in der Schule (aufgeteilt in eigenverantwortlichen Unterricht, Hospitation und Ausbildungsunterricht) und nicht länger. Referendare werden nicht für Vertretungsunterricht rangezogen (ausser dein eigener fällt aus und du dann frei wärst).
Zur Jobsuche: Bitte keine Sorgen machen. Ich habe mich zwar selber nicht in Hamburg beworben, aber genug meiner Ref-Kollegen haben da eine Stelle bekommen. Niedersachsen ist auch kein Problem. Angebote sprudeln nur so rein und das schon bevor man überhautp weiß, ob man das Examen auch bestanden hat.

dzeneriffa
Beiträge: 222
Registriert: 13.12.2011, 12:41:14
Wohnort: NRW, Sopäd

Re: Unsicherheit bei Ref-Platz: Schnelles 2. StEx oder warte

Beitrag von dzeneriffa »

Es soll auch Referendare geben, die für kein Geld der Welt an ihrer Refschule bleiben wollen :)
schöne Grüße,

dzeneriffa

State_of_Trance
Beiträge: 65
Registriert: 10.04.2015, 10:25:12
Wohnort: NRW

Re: Unsicherheit bei Ref-Platz: Schnelles 2. StEx oder warte

Beitrag von State_of_Trance »

Ich kenne viele Leute, die ihr Referendariat in NRW gemacht haben um den Wartezeiten in beispielsweise Rheinland-Pfalz oder Hessen zu entgehen. Es ist überhaupt kein Problem zurückzukehren.

Interessant finde ich, dass du implizierst, dass die Schülerschaft in Bremerhaven schwierig sein könnte. Das ist sie in Hamburg sicherlich auch.

Ich wäre auch für kein Geld der Welt an meiner Ref-Schule geblieben. Ich finde es auch viel angenehmer als "fertiger" Kollege neu zu starten, statt der Referendar zu bleiben.

Antworten