Klassenfahrt organisieren?

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Einfach_Ich
Beiträge: 2
Registriert: 01.06.2018, 11:32:37

Klassenfahrt organisieren?

Beitrag von Einfach_Ich »

Hallo liebe Community,

ich habe die "Ehre" an einer Klassenfahrt nach Paris teilzunehmen. Vielmehr soll ich im Ref die möglichen Programmpunkte auf einer Klassenkonferenz vorstellen *schluck*

Irgendwelche Empfehlungen für mich? Es handelt sich um eine 9. Klasse, die 5 Tage Paris unsicher machen soll. Würdet ihr da Freizeit einplanen? Ich habe mich nun durch Reiseführer, Websiten und Anbieter gegoogelt. Es hat mich doch ganz schön erschlagen.

Wie geht ihr bei der Organisation einer Klassenfahrt vor? Leider hat die Schule bisher keine Klassenfahrt nach Paris durchgeführt, so dass ich nicht auf vorhandenes Material zurückgreifen kann. Ich finde es sehr schwierig einzelne Positionen und Abläufe festzulegen.

Ich habe eine Klassenfahrt Reiseführer entdeckt, bin aber nicht sicher, ob wirklich alle Punkte wichtig sind http://www.ix-tours.com/bilder/download ... -paris.pdf oder ist dieser Guide vielleicht viel zu umfangreich? Ich freue mich auf Tipps! Vielen Dank.

piratenhörnchen
Beiträge: 36
Registriert: 06.07.2013, 16:04:13
Wohnort: NRW

Re: Klassenfahrt organisieren?

Beitrag von piratenhörnchen »

Also ich würde durchaus Freizeit einplanen. Meine 9er würden ansonsten nur nörgeln - und ich finde persönlich auch, dass das dazugehört!

Ich war noch nie in Paris mit einer Klasse, aber schon oft privat und auch selbst als Schülerin. Folgendes würde ich auf jeden Fall einplanen:
- Notre-Dame
- Eiffelturm
(Eins von beiden würde ich auf besteigen, bevorzugt den Eiffelturm, aber Notre-Dame lohnt sich auch.)
- Arc de Triomphe
- Sacre Coeur (Dort hat man auch einen grandiosen Blick über Paris und ein Blick in die Kirche lohnt sich auch.)
- Jardin du Luxembourg (Zeit zum entspannen und ggf. ein vorher erstandenes Sandwich zu essen.)
- eine Seine-Tour entlang der Sehenswürdigkeiten am Ufer (Ab der Pont d l'Alma fahren relativ günstige Touren)
- Die Nanas am Brunnen am Centre Pompidou bei einem Bummel durch das Marais
- ggf die Katakomben

chilipaprika
Beiträge: 3251
Registriert: 28.08.2009, 10:46:00

Re: Klassenfahrt organisieren?

Beitrag von chilipaprika »

Ist es eine Fahrt für den ganzen Klassenverband oder nur für SchülerInnen, die Französisch belegen. Musst du auch die Unterkunft organisieren? Seid ihr in Paris selbst oder außerhalb (es macht einen großen Unterschied für die zeitliche Programmplanung)
Ich war schon sowohl mit einer 9 als auch mit einer Q1 in Paris, Unterkunft in Paris. Sowohl komprimiertes als auch lockeres Programm sind drin. Mit meiner Q1 hatten wir "Freizeit" mit Aufgaben. Sie sollten einfach Fotos machen, von dem was sie gemacht haben und sei es: in der Metro-Linie ohne Fahrer gefahren, ein Crêpes gegessen, cooles Foto in der Défense gemacht, usw..

Zu bedenken ist, dass man in Paris Gruppen immer im Voraus anmelden muss, es also lange im Voraus geplant werden muss.

Oder ist es nur eine "Fake-Planung"?

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Klassenfahrt organisieren?

Beitrag von Fränzy »

Hoffentlich. Denn dass ein Ref mitfahren darf ist ja noch ok, aber planen finde ich, ist die Aufgabe des federführenden Kollegen
שָׁלוֹם

tiger
Beiträge: 424
Registriert: 12.02.2017, 2:21:44

Re: Klassenfahrt organisieren?

Beitrag von tiger »

Ob TE teilnimmt, wird nicht klar. Schuld daran ist der verbockte erste Satz:
Einfach_Ich hat geschrieben:... ich habe die "Ehre" an einer Klassenfahrt nach Paris teilzunehmen. Vielmehr soll ich ...
Falls du wirklich fährst: Mute den Schülern kein zu dichtes Programm zu, das sind die nicht gewohnt. Plane lieber so, dass die lieben Kleinen auch mal drei Stunden "Freizeit" am Stück haben, um in der Sonne zu sitzen und zu "chillen".

Davon abgesehen hängt die Programmwahl auch vom Budget ab. Besuche von Kirchen und Museen stehen bei Neuntklässlern nicht so hoch im Kurs, die Katakomben schon eher. Eine Schifffahrt auf der Seine ist sowohl tags als auch nachts ganz nett. Wie wäre es mit einem Halbtagesausflug nach Versailles?

nrw31
Beiträge: 1001
Registriert: 11.02.2010, 21:39:33
Wohnort: NRW / Hochschulbereich

Re: Klassenfahrt organisieren?

Beitrag von nrw31 »

Ich würde auch das Thema "Terroranschläge in Paris/Frankreich" berücksichtigen.

In den vergangenen Jahren hat es da ja mehrfach sehr schlimme Anschläge gegeben. Es ist sehr wahrscheinlich, dass seitens mancher Eltern fragen kommen werden, inwieweit ihr euch auf so etwas vorbereitet habt und was ihr für die Sicherheit tut. Auch könnte es sein, dass einzelne Eltern aus Sorge um ihre Kinder deren Teilnahme an der Klassenfahrt grundsätzlich ablehnen. Bevor ihr Paris als Ziel also eintütet würde ich abklären, wie es mit der aktuellen Akzeptanz als Ziel bei eurer Klientel überhaupt aussieht.

Besonderes Augenmerk würde ich auf die Möglichkeiten eines Reiserücktritts wegen einer Terrorgefahrenlage lenken. Kommt es nämlich kurz vor eurer Fahrt wieder zu einem Anschlag, gibt es möglicherweise diverse Absagen von Eltern oder die Schulleitung sagt die Fahrt sogar von sich aus zu eurem und dem Schutz der Kinder ab, sowas kenne ich aus den letzten Jahren aus meinem privaten Umfeld sowohl für Paris als auch London. Um finanziellen Ärger zu vermeiden sollte klar sein, was in so einem Fall mit den gezahlten Beträgen passiert bzw. ob eine Rücktrittsversicherung diese abdeckt oder ob die Schulleitung bereit ist hier im Extremfall mit Mitteln aus dem Haushalt finanzielle Härten abzufedern.

MarlboroMan84
Beiträge: 657
Registriert: 03.01.2015, 13:59:37

Re: Klassenfahrt organisieren?

Beitrag von MarlboroMan84 »

nrw31 hat geschrieben:Ich würde auch das Thema "Terroranschläge in Paris/Frankreich" berücksichtigen.

Nö, würde ich nicht. Und irgendwas wegen Sicherheit thematisieren würde ich auch nicht.

Antworten