Bundeslandwechsel zum Referendariat

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Antworten
futureeducator
Beiträge: 3
Registriert: 26.08.2018, 13:48:42

Bundeslandwechsel zum Referendariat

Beitrag von futureeducator »

Hallo ihr Lieben!

Ich studiere zurzeit in BaWü und mache nicht mehr wie früher das 1. Staatsexamen, sondern meinen Bachelor und meinen Master. Nun würde ich gerne zum Referendariat das Bundesland wechseln. Hierbei ist mir schon aufgefallen, dass dies aufgrund meines Studiums Europalehramts und der damit verbundenen Fächerkombi Englisch und Biologie schwierig werden könnte. Ich habe aber gesehen, dass dies in einigen Bundesländern, z.B. Brandenburg möglich ist.
Nun meine eigentliche Frage- alle Bundesländer verlangen entweder das 1. Staatsexamen oder den Abschluss des Masters of Education als Zulassungsvoraussetzung. Nun ist es aber so, dass der Master in allen Bundesländern 2 Jahre geht und in Bawü nur 1 Jahr, weshalb man den Titel Master of Education erst im Referendariat bekommt (da die Zeit des Refs als Teil des Masters angerechnet wird)- Denkt ihr, das könnte ein Problem bei der Bewerbung in anderen Bundesländern geben? Das wäre ja ziemlich doof, weil ich mich wirklich sonst nur in Bawü bewerben könnte und das möchte ich eigentlich nicht, da ich hier ein Jahr Pause zwischen Masterabschluss und Referendariat hätte.

Liebe Grüße und Danke für eure Hilfe!

tiger
Beiträge: 424
Registriert: 12.02.2017, 2:21:44

Re: Bundeslandwechsel zum Referendariat

Beitrag von tiger »

futureeducator hat geschrieben:Nun ist es aber so, dass der Master in allen Bundesländern 2 Jahre geht und in Bawü nur 1 Jahr
Ich glaube, du verwechselst da ein Universitätsstudium mit der Lehramtsausbildung an einer Pädagogischen Hochschule. Letztere gibt es heute meines Wissens nur noch in Baden-Württemberg, wo sie für die Ausbildung der Grund-, Haupt- und Realschullehrer zuständig sind.

Da die Lehrerausbildung wie auch die Schulsysteme in den einzelnen Bundesländern sehr unterschiedlich sind, kann es problematisch sein, wenn man mit einem Abschluss wie "Europalehramt", den es nur in einem Bundesland gibt, zum Referendariat (oder auch später) das Bundesland wechseln will. Verlässliche Auskünfte können dir nur die Kultusministerien bzw. Schulbehörden der Länder erteilen. Im Allgemeinen ist es so, dass bei großem Lehrermangel die Regeln für die Anerkennung zeitweise gelockert werden, aber das ist oft nicht von Dauer, sondern wird mitunter von Einstellungstermin zu Einstellungstermin neu festgelegt.

futureeducator
Beiträge: 3
Registriert: 26.08.2018, 13:48:42

Re: Bundeslandwechsel zum Referendariat

Beitrag von futureeducator »

Tiger, vielen Dank für deine Antwort! Ich habe mich mal bei dem Land Brandenburg direkt erkundigt und die haben mir folgendes geantwortet:

"Voraussetzung für eine Einstellung in den Vorbereitungsdienst des Landes Brandenburg ist ein lehramtsbezogener Masterabschluss oder ihm gleichgestellter Abschluss für das angestrebte Lehramt, der den Zugang zum Vorbereitungsdienst eröffnet. Zugang zum Vorbereitungsdienst eröffnet heißt, wenn Sie in einem anderen Bundesland zum Vorbereitungsdienst zugelassen werden, werden Sie auch in Brandenburg zugelassen. "

Es scheint also doch möglich zu sein. Danke!

Antworten