Quereinstieg Lehramt in Niedersachsen (Vorbereitungsdienst)

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Antworten
einszweidreivier
Beiträge: 2
Registriert: 05.09.2018, 13:23:29

Quereinstieg Lehramt in Niedersachsen (Vorbereitungsdienst)

Beitrag von einszweidreivier »

Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe mich hier angemeldet, da ich mich für den Quereinstieg ins Lehramt über den Vorbereitungsdienst in Niedersachsen interessiere.

Ich habe Biochemie studiert. Leider habe ich bisher noch keine für mich verständlichen Aussagen gefunden bzgl. der möglichen Fächer.

Zum Beispiel ist mir nicht klar, wie viele ECTS/SWS ich für das Erstfach und das Zweitfach nachweisen muss. Wie wird das geprüft? Einfach anhand der Modulbezeichnung?

Und weiß jemand, wie groß die Chancen sind, wenn man nicht zwei Fächer des dringenden Bedarfs abdeckt, sondern nur eins? In meinem Fall wäre ja Chemie als Erstfach und Biologie als Zweitfach naheliegend.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen! Lieben Dank!

tiger
Beiträge: 424
Registriert: 12.02.2017, 2:21:44

Re: Quereinstieg Lehramt in Niedersachsen (Vorbereitungsdien

Beitrag von tiger »

Das dürfte einer Einzelfallprüfung unterliegen. Bei einem ca. 10-semestrigen Biochemie-Studium kann man berechtigterweise davon ausgehen, dass der Absolvent genügend Semesterwochenstunden bzw. ECTS-Punkte angesammelt hat, um sowohl Biologie als auch Chemie als Unterrichtsfächer ableiten zu können, und zwar unabhängig davon, wie die Lehrveranstaltungen im Einzelnen geheißen haben.

Und ja, ein Bedarfsfach dürfte ausreichen. Praktisch kann das so aussehen, dass du dann hauptsächlich Chemie unterrichtest und entsprechend weniger Biologie.

einszweidreivier
Beiträge: 2
Registriert: 05.09.2018, 13:23:29

Re: Quereinstieg Lehramt in Niedersachsen (Vorbereitungsdien

Beitrag von einszweidreivier »

Huhu! Ja, ich denke, für Bio und Che sollten die SWS/ECTS auf jeden Fall reichen. Ich hab aber auch von Leuten gehört, die beispielsweise Physik unterrichten, ebenfalls Biochemie studiert, daher stellt sich generell die Frage, ob Mathe auch möglich wäre? Leider habe ich keine Angaben zu den ECTS/SWS gefunden, außer dass für das Zweitfach 1/3 der Leistungen nachzuweisen sind, wie für das Zweitfach im regulären Lehramtsstudium. Alles etwas verworren.

Danke auf jeden Fall.

tiger
Beiträge: 424
Registriert: 12.02.2017, 2:21:44

Re: Quereinstieg Lehramt in Niedersachsen (Vorbereitungsdien

Beitrag von tiger »

Physik wäre denkbar, weil es methodisch und inhaltlich stark mit Chemie verwandt ist. Überschneidungen gibt es z. B. bei der physikalischen Chemie (die man gelegentlich auch chemische Physik nennt) und der Atom- und Molekülphysik, der Thermodynamik usw.

Mathematik lässt sich als Unterrichtsfach nicht ableiten, das ist ja nicht einmal eine Naturwissenschaft und hat mit Chemie und Biologie fast überhaupt nichts zu tun.

Bender5
Beiträge: 189
Registriert: 22.05.2013, 13:51:34

Re: Quereinstieg Lehramt in Niedersachsen (Vorbereitungsdien

Beitrag von Bender5 »

tiger hat geschrieben:Physik wäre denkbar, weil es methodisch und inhaltlich stark mit Chemie verwandt ist. Überschneidungen gibt es z. B. bei der physikalischen Chemie (die man gelegentlich auch chemische Physik nennt) und der Atom- und Molekülphysik, der Thermodynamik usw.

Mathematik lässt sich als Unterrichtsfach nicht ableiten, das ist ja nicht einmal eine Naturwissenschaft und hat mit Chemie und Biologie fast überhaupt nichts zu tun.
Man hat aber im Chemie Studium mehr Mathescheine und Credit Points gesammelt als in Physik (wenn man die Physikalische Chemie außen vor lässt und wirklich nur rein Physik nimmt).
Ansonsten ist es bei den meisten meiner Chemiekollegen so, dass sie Physik eher irgendwie rumgekriegt haben und nicht wirklich viel verstanden haben. Genauso geht es aber unseren Physik Kollegen mit den Chemiescheinen :D
Also ja ich würde auch lieber Mathe nach einem Chemie Studium unterrichten als Physik.
Aber wie es das Ministerium sieht, kann ich dir natürlich nicht sagen.

tiger
Beiträge: 424
Registriert: 12.02.2017, 2:21:44

Re: Quereinstieg Lehramt in Niedersachsen (Vorbereitungsdien

Beitrag von tiger »

Bender5 hat geschrieben:Man hat aber im Chemie Studium mehr Mathescheine und Credit Points gesammelt als in Physik
Das mag sein, es handelt sich dabei aber um Veranstaltungen, die mit dem Begriff "Rechnen für Chemiker" richtig bezeichnet sind. Die haben nichts mit Mathematik zu tun.

Bender5
Beiträge: 189
Registriert: 22.05.2013, 13:51:34

Re: Quereinstieg Lehramt in Niedersachsen (Vorbereitungsdien

Beitrag von Bender5 »

Waren bei mir dann doch Veranstaltungen die Analysis I und Lineare Algebra I hießen. Dieses Rechnen für Chemiker gab es an meiner Uni nur für die Chemie Lehrämtler.

Antworten