Grundschullehramt NRW Seiteneinstieg

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Antworten
Refi90
Beiträge: 11
Registriert: 24.02.2017, 15:43:43

Grundschullehramt NRW Seiteneinstieg

Beitrag von Refi90 »

Hallo!
Ich habe letztes Jahr meinen Master of Education mit den Fächern Englisch und Geschichte auf Sek II abgeschlossen. Ich hatte die letzten Monate eine Vertretungsstelle an einer Grundschule und fühlte mich dort sehr wohl. Nun wollte ich mich informieren, ob die Möglichkeit besteht, sein Referendariat als Absolvent eines Sek II Studiums an einer Grundschule zu machen und welche Auflagen man eventuell erfüllen muss,
Viele Grüße

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Grundschullehramt NRW Seiteneinstieg

Beitrag von Fränzy »

In BW geht es erst nach dem zweiten Examen und auch nur deswegen, weil Grundschullehrer fehlen. Und einen Anpassungslehrgang gibts schon noch dazu. Wahrscheinlich ist das in NRW ähnlich. Ruf bei der Bezirksregierung an.

Ich gehe davon aus, dass du für das Ref jetzt ein Examen für den Primarbereich brauchst und das nachholen müsstest.

Ganz ehrlich, zum Glück. Grundschulpädagogik ist schon etwas anderes.
שָׁלוֹם

Antworten