Siezen

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
marcels
Beiträge: 6
Registriert: 27.09.2018, 16:21:03

Siezen

Beitrag von marcels »

Ich besuche aktuell die 10. Klasse Gymnasium und überlege anschließend LA zu studieren.
In diesem Schuljahr habe ich wieder eine Referendarin, die sich weigert die Klasse zu siezen. Als Klassensprecher bin ich am überlegen eine Dienstaufsichtsbeschwerde beim Schulleiter einzulegen, schließlich ist es unser gutes Recht von ihr gesiezt zu werden, nachdem sie auch nicht geduzt werden will. Wir hätten auch nichts gegen ein gegenseitiges Duzen, immerhin ist sie kaum 10 Jahre älter als wir und auf der Straße würde sie selbstverständlich auch geduzt werden. Was ist eure Meinung dazu?

Kiggie
Beiträge: 99
Registriert: 28.08.2017, 19:20:26
Wohnort: NRW

Re: Siezen

Beitrag von Kiggie »

Warum würde sie auf der Straße selbstverständlich geduzt werden?

Und warum ist es euer gutes Recht gesiezt zu werden? Wo steht das geschrieben?

Qualitätsgarant
Beiträge: 151
Registriert: 20.04.2016, 18:37:48

Re: Siezen

Beitrag von Qualitätsgarant »

Dieses Forum ist als Anlaufstelle für Referendare gedacht, die Hilfe benötigen, nicht für Schüler in der Pubertät, die anderen Menschen ihr Leben zerstören wollen. Bitte Thread zumachen.

Rets
Beiträge: 117
Registriert: 06.04.2017, 8:12:12
Wohnort: Hessen / Gy / M / eR

Re: Siezen

Beitrag von Rets »

"...eure Meinung..."

Wenn man so ein Thema hier ernsthaft ansprechen wollen würde, könnte man wohl selbst auch das höfliche "Sie" benutzen....

Glashaus und Steine und so...

marcels
Beiträge: 6
Registriert: 27.09.2018, 16:21:03

Re: Siezen

Beitrag von marcels »

Kiggie hat geschrieben:Warum würde sie auf der Straße selbstverständlich geduzt werden?

Und warum ist es euer gutes Recht gesiezt zu werden? Wo steht das geschrieben?
Es ist eben so üblich, dass sich alle unter 35 gegenseitig duzen. Aber in ihrer Funktion als Lehrerin will sie nicht geduzt werden, aber die Schüler trotzdem duzen. Dabei kann man spätestens mit 16 eine gegenseitige gleiche Anrede erwarten.
Ein einseitiges Duzen gilt laut herrschender Meinung als Beleidigung. Theoretisch könnte ich also die Referendarin auch wegen Beleidigung anzeigen, dann wird das nichts mit ihrer Übernahme in den Staatsdienst.

marcels
Beiträge: 6
Registriert: 27.09.2018, 16:21:03

Re: Siezen

Beitrag von marcels »

Rets hat geschrieben:"...eure Meinung..."

Wenn man so ein Thema hier ernsthaft ansprechen wollen würde, könnte man wohl selbst auch das höfliche "Sie" benutzen....

Glashaus und Steine und so...
Es spricht nichts gegen ein gegenseitiges Duzen, in Foren ist ein sie schließlich auch nicht üblich. Aber ein einseitiges Du ist spätestens mit 16 Jahren unangebracht und zu unterlassen.

kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: Siezen

Beitrag von kecks »

ach gottchen, kind. entspann dich, lies ein gutes buch, das ist tausendmal sinnvoller als dein mimimimi hier.

Gesperrt