Unterstützung im Referendariat

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Gesperrt
Stark-ins-Ref
Beiträge: 3
Registriert: 28.10.2018, 11:34:45

Unterstützung im Referendariat

Beitrag von Stark-ins-Ref »

Hallo zusammen,

wenn ihr mögt, schaut euch gerne mal unser Angebot für euch an.
Wir unterstützen Studenten und (angehende) Referendare bei ihrem Vorbereitungsdienst.
Nähere Infos findet ihr unter: www.stark-ins-ref.de

Viel Erfolg beim Start ins Referendariat
Eurer Stark-ins-Ref-Team

Löwenherz
Beiträge: 268
Registriert: 02.10.2018, 17:57:53
Wohnort: BaWü

Re: Unterstützung im Referendariat

Beitrag von Löwenherz »

Klingt inhaltlich nach einem guten Angebot; bedenkt man, dass die Gewerkschaften ihren Mitgliedern dieselben Inhalte an Wochenendseminaren kostenfrei und für Nichtmitglieder für ca.15€ anbieten, kann man sich die aktuell 149€ dann doch sparen und effektiver nutzen. ;-)

Ich habe selbst so ein Vorbereitungsseminar meiner Gewerkschaft vor dem Ref genutzt und fand es sehr hilfreich zum Einen, zum Anderen war es ein schöner Weg, sich bereits vorab etwas zu vernetzen mit künftigen Mitanwärtern. Manche kannte ich bereits aus dem Studium, andere noch nicht, die ich aber am Seminar dann wiedergetroffen habe. Nachdem wir bei dem Wochenendkurs auch sehr offen über manche Ängste und Sorgen bzgl.des Refs gesprochen hatten, war da direkt eine andere Nähe da, so dass wir uns auch anders miteinander austauschen, wenn wir uns an den Seminartagen begegnen. Kann ich uneingeschränkt empfehlen, so ein Seminar seiner Gewerkschaft zu besuchen.

Wer noch kein Gewerkschaftsmitglied ist, sollte das spätestens mit Beginn des Refs werden. Die Kosten halten sich mit meist 5€ monatlich im Ref sehr in Grenzen, dafür hat man die Rechtsberatung für alle dienstlichen Fragen inklusive (SEHR wertvoll!), die Berufshaftpflicht ist inklusive (beinhaltet die wichtige Schlüsselversicherung für den Fall eines Verlusts von Schulschlüsseln, sollte jeder auf die eine oder andere Art abgesichert haben, um nicht selbst haften zu müssen im Verlustfall), sowie natürlich viele gute Fortbildungsangebote die für kleines Geld oder teilweise kostenfrei für Mitglieder besuchbar sind. Selbst für Menschen, die nicht aus einer Gewerkschafterfamilie stammen wie ich und das quasi mit der Muttermilch aufgesogen haben, ist das von der reinen Kosten-Nutzen-Abwägung her absolut vorteilhaft und empfehlenswert (da kommt selbst homo oeconomicus auf seine Kosten ;-) ).

Stark-ins-Ref
Beiträge: 3
Registriert: 28.10.2018, 11:34:45

Re: Unterstützung im Referendariat

Beitrag von Stark-ins-Ref »

Im Unterschied zu Gewerkschaften oder auch Versicherungen ist www.stark-ins-ref.de vollkommen unabhängig.
Inhaltlich unterscheidet man sich von den Wochenendseminaren der Gewerkschaften deutlich. Hier geht es nicht nur um die Vernetzung mit zukünftigen Kollegen, sondern vor allem um inhaltliche Arbeit, um vorhandene Ängste und Befürchtungen zu reduzieren und individuelle Hilfestellung zu leisten.

Exemplarisch einige Unterschiede:

- Es werden Inhalte angeboten, die sich entscheidend von den Programmpunkten von Gewerkschaften abheben (z. B. kriteriengeleitete Reflexion des eigenen Unterrichts; wie plane ich meine Unterrichtsbesuche? Dos and Don’ts in Unterrichtsnachbesprechungen; Qualitätsmerkmale für die Gestaltung guten Unterrichts etc.).
- Durchführung und kriterienorientierte Bewertung von simulierten Prüfungen (z. B. Kolloquium, Unterrichtsnachbesprechungen etc.).
- Anfertigung von guten Unterrichtsentwürfen (z. B. Worauf gilt es zu achten? Wie formuliere ich stringent? Welche typischen Fehler gibt es und wie kann ich diese vermeiden? Etc.).
- Fokussierung einzelner Fallbeispiele aus dem Schulalltag und rechtliche Bewertung.
- Teilnehmer haben die Möglichkeit, Komponenten des Seminars aktiv mitzugestalten.

Löwenherz
Beiträge: 268
Registriert: 02.10.2018, 17:57:53
Wohnort: BaWü

Re: Unterstützung im Referendariat

Beitrag von Löwenherz »

Verständlich, dass ihr hier euer Angebot offensiv und positiv bewerben wollt, aber was die angeblichen inhaltlichen Unterschiede anbelangt, so haben wir das meiste im Angebot meiner Gewerkschaft meines Bundeslandes ebenfalls gemacht. ;-) Lediglich schulrechtliche Aspekte wurden nur ganz am Rande angesprochen, da Schulrecht bei uns Teil des Refs und des 2.Staatsexamens ist. Dafür gab es bei uns Dinge wie grundlegende Aspekte der Behilfe, Umgang mit Unterrichtsstörungen oder auch Umgang mit Stress und Belastungen im Ref und Zeitmanagement. Wir durften Komponenten natürlich auch selbst mitentscheiden, sprich unter Vorschlägen auswählen oder uns in Teilgruppen für themenbezogene Workshops aufteilen.

Weggefallen ist vollständig bei uns die Anfertigung von Unterrichtsentwürfen. Da gab es aber direkt zu Beginn vom Seminar eine Handreichung, wie der Unterrichtsentwurf strukturiert sein, soll, welche Inhalte reingehören, etc. welche ausführlich mit den Päd-Lehrbeauftragten im Gesamtkurs besprochen wurde. Das war meines Erachtens hervorragend, weil man dadurch auch auf der sicheren Seite war, was das Seminar und die LBs denn tatsächlich am Ende erwarten. Ich rate mal, dass in Bundesländern, in denen Seminare das erfahrungsgemäß nicht leisten, die Gewerkschaften das gerne auch mit aufnehmen, schließlich sollen die Wochenenden eben nicht nur der Vernetzung dienen, sondern ganz konkrete Hilfestellung und Vorentlastung leisten.

Ob ihr als Anbieter "vollkommen unabhängig" seid, sei dahingestellt, schließlich seid ihr ein Unternehmen mit einem klaren wirtschaftlichen Interesse, ebenso wie die von euch genannten Versicherungen. Gewerkschaften lässt sich dieses weniger unterstellen, da stehen doch andere Interessen im Vordergrund, wie auch die Preisgestaltung zeigt. ;-) Ich wäre aber neugierig zu erfahren, von wem Gewerkschaften da eures Erachtens und anders als ihr "abhängig" sind, das klingt für mich als Poliikwissenschaftlerin nach einer interessanten und diskussionswürdigen Hypothese. :-)))

Stark-ins-Ref
Beiträge: 3
Registriert: 28.10.2018, 11:34:45

Re: Unterstützung im Referendariat

Beitrag von Stark-ins-Ref »

Um keine ausufernde Diskussion hier entstehen zu lassen und allen Interessierten die Möglichkeit zu geben, verschiedenen Angebote miteinander zu vergleichen, möchte ich hier nur kurz auf einen letzten Punkt eingehen: das Schulrecht!

Du hattest unter dem Thema „Schulrecht“ und auch hier zum Ausdruck gebracht, wie wichtig diese Thematik ist. U. a. formulierst du, dass „schulrechtliche Aspekte […] nur ganz am Rande angesprochen“ werden bzw. „die Mehrheit der Bundesländer […] ihre angehenden Lehrer schulrechtlich nicht ausbildet“. Dies ist m. E. so korrekt. Demzufolge leisten wir – neben der schulischen Komponente – auch Hilfestellung zu diesem Thema. Dies ist – um es mit deinen Worten zu formulieren – außerordentlich wichtig, um „eine vernünftige Einführung in die Regeln“ zu erhalten, „die im schulischen Alltag […] täglich Brot darstellen“. Somit kann potenziellen Schwierigkeiten präventiv begegnet werden. Daraus leitet sich der Grund ab, warum die juristische Komponente unseres Angebotes 50 Prozent ausmacht und wir uns vollends an den Bedürfnissen der Interessenten orientieren.

Löwenherz
Beiträge: 268
Registriert: 02.10.2018, 17:57:53
Wohnort: BaWü

Re: Unterstützung im Referendariat

Beitrag von Löwenherz »

Da das ein Diskussionsforum und keine Werbeplattform ist, stehe ich "ausufernden Diskussionen" durchaus positiv gegenüber. *g*

Wunderschön, dass du die "Schulrechts-Brotkrume" gefunden hast, darauf hatte ich gehofft. Ich finde es auf jeden Fall positiv, dass ihr das zu einem relevanten Teil eures Angebots macht, allerdings im Rahmen eines eher kostenintensiven Angebots. Hier in BaWü bieten verschiedene Gewerkschaften kostenfreie Repetitorien zum Schulrecht in Form von Crashkursen an; ich habe keinen Zweifel daran, dass diese Gewerkschaften auch in anderen Bundesländern angepasste Kurse anbieten, die für kleines Geld im Schulrecht schulen (falls ich mich da täuschen sollte, freue ich mich über entsprechende Hinweise).

Vergleichen kann und darf jeder selbst, das ihr am Ende Behauptungen auftstellt, aber nicht argumentativ begründet (wie die, das Gewerkschaften anders als ihr nicht völlig unabhängig seien) disqualifiziert allerdings ein Stück weit euer Angebot. Wer sich in einem Diskussionsforum einer diskursiven Auseinandersetzung nicht stellen will, ruft zumindest Zweifel hervor, ob die erforderliche Kontroversität des beworbenen Bildungsangebots gegeben ist.

Zitronenfalter
Beiträge: 1205
Registriert: 05.12.2006, 19:59:54
Wohnort: BaWü
Kontaktdaten:

Re: Unterstützung im Referendariat

Beitrag von Zitronenfalter »

so wie ich das sehe, ist hier bald dicht... und zwar zu Recht.
heiter weiter!

Gesperrt