Referendariatsplatz im Nachrückverfahren SH

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Antworten
Merve
Beiträge: 1
Registriert: 18.12.2018, 20:49:21

Referendariatsplatz im Nachrückverfahren SH

Beitrag von Merve »

Hallo,
ich habe gestern eine Mail erhalten, dass ich zum 01.02.19 einen Ref-Platz in S-H antreten darf. Ich stecke allerdings in einem Aushilfslehrervertrag (volle Stelle) bis zu den Sommerferien. Lehne ich den Ref-Platz ab, werden bekanntlich meine gesamten Punkte für die Wartezeit (2 Semester) gestrichen und ich muss mich komplett neu bewerben, d.h. müsste ggf. insgesamt wieder 1,5 Jahre auf einen Platz warten. Könnte aus meinem jetzigen Vertrag zwar vom Ministerium rausgeholt werden, möchte meine Schule, meine Schüler und meine Kollegen aber nicht im Stich lassen.
Habe bei meinen bisherigen Bewerbungen die Aushilftätigkeit nicht angegeben und deshalb auch keine Punkte dafür bekommen. Bei Absage des Platzes würde ich mich zum 01. April ja erneut für einen Refplatz bewerben. Würde meine Aushilfstätigkeit dann berücksichtigt werden, oder sagen die dann, dass ich es vorher ja verschwiegen habe und es deshalb nicht angerechnet werden kann?
Es handelt sich insgesamt um 60 Punkte für die Aushilfstätigkeit.

Danke im Voraus!

Elysium
Beiträge: 91
Registriert: 22.09.2006, 15:39:43

Re: Referendariatsplatz im Nachrückverfahren SH

Beitrag von Elysium »

Ich würde doch denken, dass die Ausbildung vorgeht. Dafür hat normalerweise auch jede Schule Verständnis, das habe ich noch nie anders erlebt. Ich würde aber denken, dass Du da mit offenen Karten spielen solltest. Außerdem wird nicht zuletzt Dein Unterricht ja auch besser, wenn Du jetzt ins Ref gehst.

Verlorene Punkte sind verloren. Ab dem Absagetermin zählen die neuen, also für das Halbjahr ab Februar dann wieder.
Ref in S-H (Gym D/G) erfolgreich absolviert, jetzt also Lehrer...

Antworten