Lebenslauf Referendariat Bayern

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Antworten
baldlehrerin
Beiträge: 5
Registriert: 16.01.2019, 19:04:25

Lebenslauf Referendariat Bayern

Beitrag von baldlehrerin »

Hallo zusammen!

Ich beginne im Februar 2019 mein Referendariat. Man musste bei der Anmeldung ein Lebenslauf mit abgegeben werden, bei dem ich nun dummerweise einen ganz kleinen formalen Fehler entdeckt habe. Meine Frage ist nun: Kommt der Lebenslauf lediglich in die Akten beim KuMi oder wird dieser an die Seminarschule weitergegeben?

Vielen Dank schon jetzt für die Antworten!

Liebe Grüße
Zuletzt geändert von baldlehrerin am 13.06.2019, 12:32:40, insgesamt 2-mal geändert.

Stark
Beiträge: 925
Registriert: 30.05.2013, 1:23:20

Re: Lebenslauf Referendariat Bayern

Beitrag von Stark »

Als ich mich damals beworben habe, habe ich nicht kapiert, dass "handgeschriebener Lebenslauf" in der Regel auch bedeutet, dass der Lebenslauf ausformuliert und nicht tabellarisch sein soll. Ich habe also einen handschriftlichen, tabellarsichen Lebenlauf abgegeben... und wurde niemals darauf angesprochen. Er hat also niemanden interessiert. Ich nehme an, dass er trotzdem (bis heute) in meiner Akte hängt und deshalb damals auch an der Seminarschule war.
Bzw. glaube ich sogar, dass mir mein "Feher" damals aufgefallen ist, als ich nach dem 2. Stex Akteneinsicht beantragt habe und er mir da wieder in die Finger gekommen ist.

Löwenherz
Beiträge: 268
Registriert: 02.10.2018, 17:57:53
Wohnort: BaWü

Re: Lebenslauf Referendariat Bayern

Beitrag von Löwenherz »

Zumindest in BaWü wird der ebenfalls verlangte Lebenslauf nicht an die Schulen weitergeleitet im Ref. Da ich das nicht wusste, hatte ich sicherheitshalber eine Fertigung meines Lebenslaufes zum Erstgespräch in der Schule sowieso dabei (plus Zeugniskopien) und würde dir das einfach auch raten wollen. Wenn die Schule je doch die andere Fassung ebenfalls bereits erhalten haben sollte, schadet es keinesfalls so vorbereitet zu sein und du kannst ganz souverän sagen das dir am Ende ein kleiner Fehler in der anderen Version aufgefallen wäre, so dass du dich freuen würdest deiner Schulleitung bei dieser Gelegenheit die korrekte Fassung persönlich übergeben zu können. Wenn sie wie in BaWü fast nichts vom RP erhalten haben (bei mir wussten die vorab noch nicht einmal von meiner Schwerbehinderung obgleich diese relevante Auswirkungen auf den Schulstandort hatte) freuen sie sich ein wenig über dich erfahren zu dürfen. Gleichzeitig ist das ein guter Aufhänger fürs Gespräch.

baldlehrerin
Beiträge: 5
Registriert: 16.01.2019, 19:04:25

Re: Lebenslauf Referendariat Bayern

Beitrag von baldlehrerin »

Vielen Dank schon mal für die Antworten! Das beruhigt mich doch sehr. Der "Fehler" liegt auch nur darin, dass ich "Ereignisse", die im gleichen Jahr stattfanden, einmal mit "Februar-Juni 2017" und einmal mit "September 2015-Dezember 2015" datiert habe. Ihr würdet aber nicht deshalb extra noch einmal einen ans Kumi schicken oder?

Antworten