Ferien Referendariat Bayern

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Antworten
baldlehrerin
Beiträge: 5
Registriert: 16.01.2019, 19:04:25

Ferien Referendariat Bayern

Beitrag von baldlehrerin »

Hallo zusammen!

wie sieht es denn mitnehmen Urlaub in den Pfingstferien aus?

Vielen Dank für eure Erfahrungen und liebe Grüße!
Zuletzt geändert von baldlehrerin am 13.06.2019, 9:17:20, insgesamt 1-mal geändert.

Löwenherz
Beiträge: 268
Registriert: 02.10.2018, 17:57:53
Wohnort: BaWü

Re: Ferien Referendariat Bayern

Beitrag von Löwenherz »

Kommt aufs Bundesland und den Ablauf des Refs bzw.Ferielänge an würde ich sagen. In BaWü haben wir 2 Wochen Pfingstferien, da mache ich eine Woche echte Ferien (könnte also auch wegfahren) und mache in der 2.Woche Sachen wie Korrekturen. Vorbereitungen, Fachliteratur wieder mal in Ruhe sichten, etc. Solange du nicht direkt nach den Ferien einen Unterrichtsbesuch oder eine Prüfung hast erlaube dir da also ruhig auch im Ref mal ein paar Tage echte Freizeit und nicht nur unterrichtsfreie Zeit.

kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: Ferien Referendariat Bayern

Beitrag von kecks »

jo, geht schon. notfalls nimmst du halt bisschen arbeit mit für ein/zwei stündchen am abend.

Kiggie
Beiträge: 99
Registriert: 28.08.2017, 19:20:26
Wohnort: NRW

Re: Ferien Referendariat Bayern

Beitrag von Kiggie »

Wie lange sind denn eure Pfingstferien?
Und hast du schon eigenen Unterricht?

Bei mir war das kein Problem, da man zu Beginn eh mehr mitläuft und dann entspannt einsteigt, wenn es sich ergibt. Aber kommt ja auch auf die Kollegen etc an.

kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: Ferien Referendariat Bayern

Beitrag von kecks »

normalerweise hast du da schon eigene klassen im februarseminar. das ist aber kein eigenständiger, sondern nur zusammenhängender unterricht, das heißt, du bekommst in jedem deiner fächer eine klasse und der lehrer, der da eigentlich drin ist, macht deinen mentor. das heißt, er/sie ist im schulgebäude während der stunden anwesend, besucht mindestens drei mal und schaut dir vor allem anfangs sehr genau auf die finger (unterschiedlich, oft aber schriftlicher entwurf für jede stunde (!), alles korrigierte muss (!) nachkorrigier werden - der mentor ist rechtlich verantwortlich -, vor- und nachbesprechungen der stunden... dazu seminarsitzungen in deinen beiden oder drei fächern und in den allgemeinen fächern (päda, psycho, schulkunde, grundfragen staatsbürgerlicher bildung) mit referaten und protokollen, außerdem dann irgendwann auch die erste benotete lehrprobe. oftauch erste zentrale veranstaltungen des seminars, kennenlerntage, kollektive fortbildungen, je nach seminar halt.

das mitlaufen ist nach wenigen wochen vorbei, normalerweise beginnen sehr bald die lehrversuche, wovon du in jedem fach drei (je 1x unter-, mittel- und oberstufe) zeigen musst. meist startet das so 14 tage nach seminarbeginn. die lehrversuche sind sehr wichtig, der erste eindruck, den du da hinterlässt, ist bei den meisten seminarlehrern dafür berüchtigt, erhalten zu bleiben bis zum zweiten examen.

trotzdem kannst du pfingsten ein paar tage entspanne, wie gesagt, notfalls halt abends ein bisschen am entwurf basteln oder korrigieren. das wird schon.

Antworten