Was kann ich von meinen betreuenden Lehrkräften erwarten?

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Antworten
pinkyeatsbrain
Beiträge: 1
Registriert: 10.05.2019, 15:50:09

Was kann ich von meinen betreuenden Lehrkräften erwarten?

Beitrag von pinkyeatsbrain »

Hallo,
ich bin im Vorbereitungsdienst in Niedersachsen.
Gibt es eine Regelung, die besagt, welche Aufgaben meine betreuende Lehrkräfte haben?

Ich bin nun seit neun Monaten im Vorbereitungsdienst und erhalte kaum bis keine Unterstützung bzw. Rückmeldung von meinen Mentorinnen.
Eine Woche vor meinen Unterrichtsbesuchen lege ich ihnen meine Unterlagen vor, werde aber höchstens mit sinnleeren Phrasen abgespeist und erhalte keine konstruktiven Hinweise. Lediglich zweimal wurde ich auf Fehler( in Bezug auf die Kommasetzung) hingewiesen. Wenn ich konkrete Nachfragen stelle, wird diesen ausgewichen bzw. gesagt, dass sie sich damit noch auseinandersetzen und mir später etwas dazu sagen (- das passiert dann aber natürlich nicht!).
Weitere Nachfragen werden ignoriert.
Dementsprechend gehe ich immer sehr unsicher in die Besuche.
Rein menschlich komme ich mit beiden gut zurecht, aber fühle mich nicht unterstützt. Ich möchte mich auch ungerne bei der Schulleitung beschweren und bin dementsprechend ratlos.

Welche Erfahrungen macht ihr diesbezüglich? Habt ihr einen Rat?

Max_Cohen
Beiträge: 161
Registriert: 01.06.2017, 21:37:07
Wohnort: NRW

Re: Was kann ich von meinen betreuenden Lehrkräften erwarten

Beitrag von Max_Cohen »

Hallo,

ich denke nicht, dass es sich um ein bundeslandspezifisches Problem handelt.
Du kannst Deine Ausbildungsordnung ja mal darauf abklopfen, wie sehr Deine Kompetenz in folgenden Bereichen gefördert wird:
- Ausbildung von Lehrkräften
- Beobachtung, Evaluation und Weiterentwicklung des Unterrichts von Kollegen.

Wirksamen Ausbildungsunterricht kannst Du eigentlich nur von Lehrkräften erwarten, die es
- können, und zwar nicht nur zufällig,
- auf Grundlage von Forschungsergebnissen wissen, warum sie es können,
- das auch noch weitervermitteln können.

Wenn ich daran denke, wie viele Horror-Entwürfe ich früher schon von Mit-Referendaren lesen musste, dann muss man sich nicht wundern, wenn diese Leute später erst recht nicht zielführend an der Planung des Unterrichts der nächsten Generationen mitwirken können.

Eine Adhoc-Maßnahme wäre, den Ausbildungslehrkräften für Deinen Unterricht die Beobachtungsbögen von EMU in die Hand zu drücken:
http://www.unterrichtsdiagnostik.de/
Dann wüsstest Du zumindest, dass das beobachtet würde, worauf es tatsächlich ankommt.

Antworten