Mit L3 das Ref an einer Haupt- und Realschule machen?

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Antworten
Tommy23
Beiträge: 2
Registriert: 19.05.2019, 16:40:48

Mit L3 das Ref an einer Haupt- und Realschule machen?

Beitrag von Tommy23 »

Hi,

ich habe mein 1. Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien abgelegt und möchte mich jetzt für das Ref in Hessen bewerben. Ich möchte dabei aber unbedingt hier in meinem Landkreis bleiben, vor allem wegen meiner Frau und ihrem Beruf. Bevorzugt möchte ich mein Ref natürlich an einem Gymnasium mit Oberstufe ablegen, jedoch hätte ich auch nichts dagegen an eine Haupt- und Realschule oder eine Gesamtschule ohne Oberstufe zu gehen, da ich gehört habe, dass die Chancen auf einen Platz dort höher sind.
Dazu meine Frage: inwiefern wirkt sich ein abgeschlossenes Referendariat an einer Haupt- und Realschule oder Gesamtschule auf die späteren Chancen an einem Gymnasium zu unterrichten aus? Oder spielt es für die Zukunft keine Rolle, an welcher Schule das Referendariat geleistet wurde?

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Danke und Gruß!

chilipaprika
Beiträge: 3251
Registriert: 28.08.2009, 10:46:00

Re: Mit L3 das Ref an einer Haupt- und Realschule machen?

Beitrag von chilipaprika »

Ich bin sicher, meine ANtwort gilt für alle Bundesländer:
ohne Ref an einer Sek II kommst du nie wieder in die Sek II-Laufbahn und bist also raus für alle Stellen an Sek 2-Stellen.
Es gibt zwar Konstrukte, dass man (in einem Sek2-Referendariat) einen Teil seiner Stunden an einer Sek 1- Schule ohne Oberstufe macht, dann hat man eben ein paar Besuche und also einen Teil seiner Stunden an einer Sek2-Schule zu absolvieren.
chili

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Mit L3 das Ref an einer Haupt- und Realschule machen?

Beitrag von Fränzy »

Ergänzend dazu geht natürlich auch ein Aufstiegslehrgang. Oder an einer BBS reffen
שָׁלוֹם

MarlboroMan84
Beiträge: 657
Registriert: 03.01.2015, 13:59:37

Re: Mit L3 das Ref an einer Haupt- und Realschule machen?

Beitrag von MarlboroMan84 »

Zumindest in NRW kann man mit einem GyGe-Lehramt kein Ref für HRGe machen und andersherum.

Antworten