Liebe Lehramtskollegen und kolleginnen, ich befinde mich zur Zeit als Zweitkraft in einer Grund-und Förderschule in Bayern und beginne nächstes Jahr im September mein Referendariat.
Nun habe ich eine Frage und möchte gerne eure Meinunge hören. Was habt ihr für ein Straf- bzw. Belohnungssystem in euren Klassen? Seid ihr eher dafür falsches Verhalten (z.B mit einer Ampel) zu bestrafen oder richtiges Verhalten zu loben (z.B mit Punkten). Meine Lehrkraft hatte zunächst eine Ampel, ist nun aber umgestiegen auf ein Belohnungsystem, bei dem jeder Schüler für irgendetwas dass er an einem Tag gut gemacht hat, einen Punkt bekommt. Ich sehe das kritisch, da ein Kind, das den ganzen Tag sich nicht an die Regeln hält, auch einen Punkt bekommt.
Ich kenne auch System mit einer Leiter, auf der man auf und absteigen kann.
Was habt ihr so für Erfahrungen? Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen
Beste Grüße
Laufa
Falsches Verhalten bestrafen vs. richtiges Verhalten loben
Re: Falsches Verhalten bestrafen vs. richtiges Verhalten lob
Hallo,
das "vs." aus dem Titel existiert genauso wenig wie Deine Frage nach "Meinungen" sinnvoll ist. Das ist ein alter Hut und wird in der üblichen Literatur zu Erziehungsstilen und Classroom Management diskutiert. Ich empfehle Nolting - Störungen in der Schulklasse, wo auch erklärt wird, wieso man positives Verhalten sofort bestärken soll.
Insbesondere geht es hier nicht um "Strafen", sondern sinnvolle Konsequenzen für Fehlverhalten, aber erst nachdem einsichtige Regeln für das Zusammenleben eingeführt wurden und vorgelebt werden. Ein reines Vorrücken auf Leitern/Ampeln ist dabei ebenso keine Konsequenz wie die an vielen Schulen praktizierte Verweisung in einen "Trainingsraum".
das "vs." aus dem Titel existiert genauso wenig wie Deine Frage nach "Meinungen" sinnvoll ist. Das ist ein alter Hut und wird in der üblichen Literatur zu Erziehungsstilen und Classroom Management diskutiert. Ich empfehle Nolting - Störungen in der Schulklasse, wo auch erklärt wird, wieso man positives Verhalten sofort bestärken soll.
Insbesondere geht es hier nicht um "Strafen", sondern sinnvolle Konsequenzen für Fehlverhalten, aber erst nachdem einsichtige Regeln für das Zusammenleben eingeführt wurden und vorgelebt werden. Ein reines Vorrücken auf Leitern/Ampeln ist dabei ebenso keine Konsequenz wie die an vielen Schulen praktizierte Verweisung in einen "Trainingsraum".
Re: Falsches Verhalten bestrafen vs. richtiges Verhalten lob
Da gehts doch mehr darum die "normalen" Schüler vor den Störern zu schützen und weniger um ne Konsequenz.Max_Cohen hat geschrieben:Ein reines Vorrücken auf Leitern/Ampeln ist dabei ebenso keine Konsequenz wie die an vielen Schulen praktizierte Verweisung in einen "Trainingsraum".