Gruppenpuzzle in Lehrprobe

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Antworten
gretchensfreund
Beiträge: 2
Registriert: 28.02.2020, 19:25:34

Gruppenpuzzle in Lehrprobe

Beitrag von gretchensfreund »

Hallo zusammen,

ich habe in zwei Wochen meine Examenslehrprobe in Politik. Der grobe Ablauf der Stunde steht weitgehend. Allerdings gibt es ein größeres Problem: Ich MUSS die SuS Texte arbeitsteilig bearbeiten lassen (sie sollen Pro- und Kontra-Argumente zu einem EU-Gesetzesvorhaben raussuchen und das aus drei Perspektiven). Prädestinierte Methode ist hierfür natürlich ein Gruppenpuzzle. Dabei kalkuliere ich aktuell so:

Einzelarbeit: Lesen des Textes (ca. 35 Zeilen DINA4) und rausschreiben der Argumente 12 Min.
Austausch in arbeitsgleichen Gruppen: 4 Min.
Austausch in arbeitsdifferenten Gruppen: 12 Min.

Sicherung: SuS präsentieren ein ausgefülltes, vorstrukturiertes AB über die Dokumentenkamera.
5 Min.

Problem: Die Zeiten für die Einzelschritte sind SEHR sportlich und selbst damit wird es noch sehr eng, weil dann nur noch 12 Minuten für andere Dinge bleiben.

Ich bin mir recht sicher, dass meine Fachleiterin alle drei Schritte erwarten würde. GIbt es denn irgendeine andere Möglichkeit, die zeitlich realistischer ist, die Erarbeitungsphase zu gestalten?

Außerdem: Es wäre natürlich schön, wenn das Produkt, das präsentiert wird, nicht nur durch plumpe Textarbeit, sondern irgendwie aktivierend entstehen würde. Bspw. eine Pinnwand, an der die SuS die Argumente anstecken können oder sowas in der Art. Aber dann muss man vermutlich alle Pinnwände der 6 Gruppen präsentieren lassen, was auch wieder schlicht nicht möglich ist.

Für Hinweise wäre ich wirklich sehr dankbar. Aber ich fürchte, dass das Dilemma irgendwie nicht lösbar ist...

Schöne Grüße,
GF

kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: Gruppenpuzzle in Lehrprobe

Beitrag von kecks »

doch, ist lösbar. zum einen machste nur ein halbes gruppenpuzzle, also keine gruppe 1 sondern gleich in die gemischten gruppen. vorher absicherung der richtigkeit der einzel- oder partnerarbeitsergebnisse am text z.b. durch aushängende Lösungen zur selbstkontrolle. das spart zeit.

zum anderen würde ich eine vorentlastende hausaufgabe stellen, z.b. die eu-politsiche fragestellung, um die es dir geht, anhand einer aktuellen nachrichtenquelle erschließen und dokumentieren lassen. das kannst du dann als einstieg nehmen, z.b. präsentation eines passenden aktuellen bildes und der passenden schlagzeile, vorlesen, beschreiben, arbeitsauftrag: "formuliere einen untertitel für diese schlagzeile" oder so. fakten des themas z.b. mit w-fragen festhalten (wer hat was wo wie wann warum getan? je nach thema), oder diese w-fragen gleich als vorentlastende ha aufgaben... keine ahnung, als erarbeitung dein gruppenpuzzle zu den verschiedenen positionen, sicherung irgendwie mündlich, z.b. durch einen schüler, der einen journalisten spielt, der alle beteiligten zu ihrer meinung zum thema befragt, sus arbeiten in ihrer rolle.
ich würde unbedingt eine problematisierung irgendwie noch einpacken, das gehört zu politik einfach dazu: welche haltungen findet ihr überzeugend, welche weniger? warum? vielleicht als kurzen kommentar wie auf einer nachrichtenwebseite unter die schlagzeile, mit der du eingestiegen bist? hausaufgabe: irgendwas problematisierendes.
oder problematisierung als ergebnis der gruppenphase: alle stellen sich da 'ihre' positionen vor, die anderen schreiben mit, die gruppe diskutiert und einigt sich auf ein statement zum problem, das sie als kommentar zur einstiegsschlagzeile verschriftlichen.

keine ahnung, alles sehr wirr rumgedacht, aber vielleicht kannst du ja was davon brauchen. viel erfolg!

gretchensfreund
Beiträge: 2
Registriert: 28.02.2020, 19:25:34

Re: Gruppenpuzzle in Lehrprobe

Beitrag von gretchensfreund »

Danke für Deine Rückmeldung! Die Stunde ist so weit schon konzipiert. Die vHA steht schon fest und die Probelmatisierung natürlich auch schon. Aber genau darum brauche ich ja mehr Zeit, damit ich eben für die Problematisierung noch Zeit haben:

Die SuS erarbeiten in der HA die Zielsetzung der EU in der Frage.

In der STunde steige ich dann mit einem sehr schülernahen Einstieg ein, der aber auch schon zielführend ist.

Anschließend erarbeiten die SuS die drei Positionen und können anhand dieser Positionen beurteilen, ob die EU ihre Ziele erfüllt oder nicht.

In der Problematisierung entscheiden sie dann in Bezug auf sich: Sie schreiben (in der STunde nur in Stichworten) eine Empfehlung an die EU, wie sie sich verhalten sollte. als nachbereitende HA formulieren sie diese dann aus.

kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: Gruppenpuzzle in Lehrprobe

Beitrag von kecks »

wie gesagt halbes gruppenpuzzle statt ganzes und dafür selbstkontrolle über aushängende lösungen nach der einleitenden einzelarbeit/eventuell gleich als partnerarbeit beginnen, wenn die klasse dadurch schneller ist. spart viel zeit.

und sicherung mündlich statt schriftlich, am besten durch eine mündliche form der meinungsäußerung, die sich durch die ganze stunde zieht, möglichst mit personifizierung der schüler, sodass das ganze eine narration, eine storyline hat (talkshow, eu-parlament simulieren, 3 oder 4-ecken-methode...).

dann kann das zeitlich schon ausgehen, wenn die erarbeitungstexte entsprechend gewählt sind.

Maximer
Beiträge: 179
Registriert: 18.01.2018, 13:39:30

Re: Gruppenpuzzle in Lehrprobe

Beitrag von Maximer »

gretchensfreund hat geschrieben:Prädestinierte Methode ist hierfür natürlich ein Gruppenpuzzle. Dabei kalkuliere ich aktuell so:

Einzelarbeit: Lesen des Textes (ca. 35 Zeilen DINA4) und rausschreiben der Argumente 12 Min.
Austausch in arbeitsgleichen Gruppen: 4 Min.
Austausch in arbeitsdifferenten Gruppen: 12 Min.
Gruppenpuzzle in 45 Minuten ist allerdings sportlich!
Ich gehe mal von aus, dass es sich um eine leistungsstarke Klasse handelt (Gym. Oberstufe) und sie die Methode schon sehr gut kennen?

Ist halt die Gefahr, dass so viel Zeit für die Erarbeitung draufgeht, dass die Reflexion (Besprechen der 3 Argumente) zu kurz kommt. Und das ist ja wahrscheinlich das, was dein Ziel ist oder?

Bei uns war wichtig, dass die Ergebnisse schriftlich dokumentiert waren (als gemeinsam erstelltes Tafelbild oder Hefteintrag etc.), das würde ich also beibehalten.

Montecruz
Beiträge: 46
Registriert: 22.02.2017, 21:08:51

Re: Gruppenpuzzle in Lehrprobe

Beitrag von Montecruz »

[quote="gretchensfreund" Ich MUSS die SuS Texte arbeitsteilig bearbeiten lassen (sie sollen Pro- und Kontra-Argumente zu einem EU-Gesetzesvorhaben raussuchen und das aus drei Perspektiven). Prädestinierte Methode ist hierfür natürlich ein Gruppenpuzzle. Dabei kalkuliere ich aktuell so:

Einzelarbeit: Lesen des Textes (ca. 35 Zeilen DINA4) und rausschreiben der Argumente 12 Min.
Austausch in arbeitsgleichen Gruppen: 4 Min.
Austausch in arbeitsdifferenten Gruppen: 12 Min.[/quote]

Ich hatte gerade Hospitation des SL wegen Ende der Probezeit mit einem ähnlichen Stundenverlauf (aber nur 2 verschiedene ABs, Pro&Contra). Somit stehe ich im Stoff ;) Grundsätzlich hat dein Stundenverlauf, glaube ich, Hand und Fuß.

Ich frage mich, ob du das Material reduzieren kannst. 35 Zeilen erscheinen mir etwas viel. Bei mir war die Aufteilung ca. 5 Minuten lesen in EA, ca. 5 Minuten Austausch und Ausfüllen einer Seite des AB in PA (also beide Partner hatten dasselbe Material) und dann ca. 7 Minuten in Vierergruppen (2 SuS pro, 2 SuS contra). Entsprechend war das Material weniger umfangreich. Da hatte ich natürlich massig Zeit für Einstieg, Redekette zum Schluss usw.

Ich frage mich auch, ob du die Perspektiven von drei auf zwei reduzieren kannst.

Viel Erfolg und viele Grüße
Monte

Antworten