Schulformwechsel von Gymnasium auf Grundschule

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Antworten
Lisa91
Beiträge: 1
Registriert: 07.03.2020, 22:57:24

Schulformwechsel von Gymnasium auf Grundschule

Beitrag von Lisa91 »

Heyhey,

im Idealfall hat jemand genau den gleichen Werdegang wie ich:

Ich habe mein Ref für Gym. im Saarland abgebrochen . Ich hätte es nicht bestanden und musste somit abbrechen, damit ich meinen Prüfungsanspruch nicht komplett verliere - und mich an der Uni beworben, um Grundschulbildung nachzustudieren. Ich habe zwei Jahre an der Grundschule gearbeitet und die Arbeit hat mir viel mehr Spaß gemacht.

Sofern ich eine Zusage bekomme würde ich nach besagtem Studium gerne mein Ref in RLP machen.
Meine Frage: Hab ich überall verspielt oder habe ich nach einem neuen Studienabschluss die Möglichkeit von null anzufangen und ein Grundschulref zu machen?
Ich hab in der Prüfungsordnung gelesen, aber da steht nur was, dass man nicht nochmal genommen wird im "gleichen oder entsprechend Lehramt" außer man hat halt selbst aus einem "wichtigen Grund" gekündigt. Ich hab zwar aus einem persönlichen Grund gekündigt, aber ich bewerbe mich ja nicht für das gleiche Lehramt.

Alternativ: Hat jemand die Sondermaßnahme Grundschule nach Abbruch eines Refs der ursprünglichen Schulform gemacht und danach in RLP für ne feste Stelle erfolgreich beworben?

LG

Löwenherz
Beiträge: 268
Registriert: 02.10.2018, 17:57:53
Wohnort: BaWü

Re: Schulformwechsel von Gymnasium auf Grundschule

Beitrag von Löwenherz »

Schulformwechel und Nachstudium bedeutet ja, dass du gerade nicht im selben Lehramt zum Vorbereitungsdienst antrittst. Insofern spricht nichts dagegen den Vorbereitungsdienst für GS anzutreten. Klär das aber einfach noch einmal mit deiner Gewerkschaft (ich komme ja aus einem anderen BL) oder deinem KuMi ab, um vor Studienantritt diese zentrale Frage abschließend geklärt zu wissen.

Antworten