Examen endet im Dezember, Referendariat erst ab September???

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Antworten
schlamaus

Examen endet im Dezember, Referendariat erst ab September???

Beitrag von schlamaus »

Halli Hallo,

kann sein, dass ich jetzt eine ziemlich dumme Frage stelle, aber es hilft nicht - sonst erfahr ich´s nie: Ich werde im Zeitraum August bis Dezember erstes Staatsexamen schreiben, das heißt, dass ich dann ab Februar exmatrikuliert bin - nach der neuen Regelung kann ich aber erst ab September in´s Referendariat einsteigen. Was mach ich denn bis dahin? Muss ich mich dann arbeitslos melden oder gibt´s da irgendwelche Übergangsmöglichkeiten?

Gast

Beitrag von Gast »

Von welcher neuen Regelung sprichst du denn?
Und um welches Bundesland geht es?

Ich habe auch von August bis Dezember Examen gemacht, Anfang September war Anmeldeschluss für das Referendariat im Februar. Zeugnis wurde direkt ans KuMi geschickt, war überhaupt kein Problem.

Gast

Beitrag von Gast »

Ich hab mich für ein drittes Fach immatrikuliert (Philosophie ist hier sehr beliebt) und hab die paar Monate gejobbt und ansonsten einen auf low gemacht. Als dann das Ref angefangen hat, hab ich mich exmatrikuliert und los gings.

Einige Bundesländer wie Rheinland-Pfalz bieten "Übergangslösungen" an, d.h. sie stellen Leute als Aushilfslehrer an, die noch kein 2. Staatsexamen haben. Da kann man dann ein paar Stunden die Woche unterrichten, Erfahrungen sammeln und ein paar Kröten nebenher verdienen. In erster Linie wollen diese Bundesländer aber wohl Geld sparen und keine teuren Lehrer einstellen... Ich persönlich finds ziemlich unverantwortlich, jemandem ohne jede Erfahrung gleich eigenverantwortlich eine Klasse zu geben - die armen Kinder und die armen arbeitslosen Lehrer, die den Job nicht für das wenige Geld machen wollen.

In anderen Bundesländern fängt das Ref auch schon im Februar an, da musst du nicht so lange warten.

Grüße

schlamaus

Beitrag von schlamaus »

Bundesland ist Bayern - hab von der Regelung zunächst in der Uni gehört und hab´s nicht ernst genommen. Aber auf der Homepage der bayerischen Realschulen - http://www.realschule.bayern.de/seminar/ref/ - steht´s auch: Da heißt es, dass es ab Herbst 2005 nur noch den Dienstantritt ab September gibt.

Danke für den Hinweis mit dem dritten Studienfach - ich hoffe, das funktioniert bei mir dann noch ohne Studigebühren! :)

Antworten