Lehrbuchprojekt Biologie

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Antworten
Christoph
Beiträge: 17
Registriert: 22.05.2005, 12:24:16

Lehrbuchprojekt Biologie

Beitrag von Christoph »

Liebe Freunde und Kollegen !

Vermutlich ist Ihnen die Online-Enzyklopädie Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Hauptseite) längst ein Begriff.
Seit etwa zwei Jahren existiert nun das Tochterprojekt Wikibooks (http://de.wikibooks.org/wiki/Hauptseite), das es sich zur Aufgabe gemacht hat mittels der selben Internettechnologie (Wiki-CMS) offene Lehrbücher in Kooperation mit vielen Freiwilligen zu erstellen.

Das Projekt Wikibooks ist ein 100%iges Tochterprojekt der Wikipedia und wird genau wie dieses durch die gemeinnützige Gesellschaft zur Förderung des freien Wissens - Wikimedia (http://wikimedia.de/) betreut.

Bei der genaueren Betrachtung des Buchprojektes ist mir vor einigen Monaten aufgefallen, dass es im deutschsprachigen Portal des Wikibooksprojektes zahlreichte Naturwissenschaftliche Lehrbücher aus dem Bereich der Mathematik, Physik und Informatik gibt, jedoch kein einziges Buch aus dem Bereich der Biologie.

Ich habe daher für die Biologie zwei Lehrbuchprojekte eröffnet. Einmal das Buchprojekt "Biologie" (http://de.wikibooks.org/wiki/Biologie) in dem ein umfassendes Lehrbuch in Anlehnung an: Campbell, Neil A.; Reece, Jane B.: Biologie. 6.Auflage aus dem Spektrumverlag entstehen soll und an zweiter Stelle das Buchprojekt "Biologie für junge Leute"
(http://de.wikibooks.org/wiki/Biologie_f ... unge_Leute), in dem ein Biologielehrbuch für die Altersgruppe der 8 - 16 Jährigen entwickelt wird.

Zu meiner Freude konnte ich heute feststellen, dass bereit erste Einträge zum Thema Klassische Genetik u. Molekulare Genetik durch Unbekannte vorgenommen wurden. Damit dieses Projket möglichst schnell wachsen und sich weiterentwickeln kann, ist es jedoch notwendig, dass mehr potentielle Interessenten über die Existenz dieses Projektes informiert werden, weshalb ich Ihnen diese E-mail zugesand habe.

Genau wie im Projekt Wikipedia ist es möglich ohne jeglich Anmeldung völlig anonym oder auf Wunsch auch unter Pseudonym oder Realnamen Beiträge zu liefern. Da gerade in den verschiedenen Praktika der Universitäten immer wieder Bildmaterialien und Daten anfallen, die sich in diesem Projekt gut einbinden ließen (z.B. Photos von diversen Zellen, Bakterien, Geweben, Ableitungen von Nervenzellen, Bilder technischer Geräte, ökologische Messwerte etc.) ist es für Studenten u. deren Dozenten relativ leicht hier qualitativ hochwertiges Material zur verfügung zu stellen. Aber auch Lehrer u. Ihre Schüler können sich hier beteiligen u. Auszüge von guten Referaten mit einbinden.

Sollten Sie (gegenwärtig) keine Zeit haben einen kleinen Text oder Bildbeitrag zu diesem Projekt zu liefern, so können Sie das Projekt trotzdem unterstützen, indem Sie Andere (z.B. mittels dieser E-mail) auf das Projekt aufmerksam machen.

Ich freue mich auf Ihre Unterstützung

Mit fröhlichen Grüßen

Christoph

P.S. Ich hoffe ich bin hier unter "sonstiges" in der richtigen Kategorie gelandet - sonst bitte verschieben - Danke !

Jenny
Beiträge: 1
Registriert: 19.06.2005, 10:37:01

Lehrbuch-Projekt

Beitrag von Jenny »

Hallo Christoph,

Kompliment für deine Mühe mit dem Biologie-Lehrbuch-Projekt. Ich bin Diplombiologen, unterrichte aber neben meiner Forschungsarbeit im Labor Physiologie für Mediziner in der Vorklinik. Da ich mich sehr für die Lehre interessiere, werde ich mich sicher mal beteiligen. Ich hoffe dass vor allem die Idee mit dem Bildmaterial zahlreich aufgegriffen wird.

Viele Grüße und auf gutes Gelingen
Jenny

Antworten