Wo bekommt man die Bewerbungskosten zurück?

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Olli2005
Beiträge: 3
Registriert: 24.05.2005, 11:29:08
Wohnort: Bad Oldesloe

Wo bekommt man die Bewerbungskosten zurück?

Beitrag von Olli2005 »

Hallo Leute,

beinahe wäre ich durchgedreht, als ich feststellen musste, dass es wegen der ganzen amtlich beglaubigten Kopien (Geburtsurkunde, Wehrdienstzeitbescheinigung, Abi-Zeugnis, Examenszeugnis) wahnsinnig teuer wird. Vorallem die Geburtsurkunde reißt einem richtig ein Loch in die Geldbörse (21 EURO für 5 Kopien). Das Geld muss man doch irgendwo zurückbekommen oder? Hat jemand eine Ahnung wo?

Severus Snape

Beitrag von Severus Snape »

Am Geldautomaten der Sparkasse!

Da bekomme ich auch immer das Geld für das ganze Benzin, das ich zur Schule verfahre...

Ferner gibt es noch das Finanzamt, die geben dir auch noch was zurück, allerdings nur einen Anteil...

Frag mal beim AA, wenn du auf Stütze bist. Die zahlten vor 10 Jahren so manches, sogar ein zinsloses Darlehn für eine Chinareise!

Gruß,
Snape

Lausitzerin
Beiträge: 89
Registriert: 24.05.2005, 20:42:40

Kostenlos!

Beitrag von Lausitzerin »

Bevor der Automat der Sparkasse kein Geld mehr gibt, weil keins mehr da ist, an dieser Stelle noch der Tipp, dass auch Pfarrer Dokumente beglaubigen dürfen und es da meist mit einer angemessenen Spende (wenn du dickfellig bist, auch ganz ohne) geht.

Viele Grüße, Lausitzerin.

nofretete

Beitrag von nofretete »

Die Stadt darf auch kostenlos Dokumente zur Bewerbung beurkunden, dein Zeugnis auch dein Schulleiter. Gruß Nof.

Lysander

Re: Wo bekommt man die Bewerbungskosten zurück?

Beitrag von Lysander »

Olli2005 hat geschrieben:Hallo Leute,

beinahe wäre ich durchgedreht, als ich feststellen musste, dass es wegen der ganzen amtlich beglaubigten Kopien (Geburtsurkunde, Wehrdienstzeitbescheinigung, Abi-Zeugnis, Examenszeugnis) wahnsinnig teuer wird. Vorallem die Geburtsurkunde reißt einem richtig ein Loch in die Geldbörse (21 EURO für 5 Kopien). Das Geld muss man doch irgendwo zurückbekommen oder? Hat jemand eine Ahnung wo?
Wie meine Vorredner schon sagten, kannst Du Dich ans AA wenden oder die Bewerbungskosten von der Steuer absetzen - anteilig.
Mal eine Gegenfrage: WER soll denn Deiner Meinung nach Deine Bewerbungskosten übernehmen? Immerhin willst DU doch etwas von Deinem künftigen Arbeitgeber. Nebenbei - wenn Du Dich nach dem Ref. auf eine volle Stelle bewirbst, sind die Kosten je nach Anzahl der Bewerbungen deutlich höher - auch die Fahrkosten steigen - und die kriegst Du allen Falls bei der nächsten Steuererklärung wieder.

Gruß
Jules

Beatrice
Beiträge: 299
Registriert: 31.05.2005, 12:49:15

Geizkragen?

Beitrag von Beatrice »

Hallo!
Es sollte inzwischen jedem Bewerber für eine praktische Ausbildung in einem Lehramt klar sein, das die Zeit im Referendariat mit erheblichen Kosten verbunden ist, obwohl man in der Zeit Bezüge vom Staat erhält. Die Bewerbungskosten sind im Verhältnis zu den Ausgaben, die man in 24 Monaten für Bücher, Unterrichtsmaterial, Fahrtkosten etc. aufwenden muss, nicht der Rede wert. Insbesondere die Arbeitsmaterialien für den eigenen Unterricht im bdU gehen erst richtig ins Geld, wenn man Fachleitern und Mentoren ausgesetzt ist, die hohe Ansprüche in Bezug auf Lehrmittel und Präsentationsform haben und nichts unversucht lassen, ständig auf kleine Extras wie Pflichtlektüren diverser Autoren oder auf Arbeitsblätter teurer Verlage hinweisen, die man kaufen sollte. Alles ohne Rücksicht auf die geringe monatliche Besoldung, mit der die Anwärter und Studienreferendare auskommen müssen. Wer nicht kann oder will, bekommt das früher oder später zu spüren. Man sollte für die 24 Monate deshalb genügend Geld für die Extras mitbringen. Wer sich jetzt schon über 50 EUR aufregt, der wird noch seine Überraschung erleben, wenn das Seminar bereits zu Anfang eine Gruppenreise machen möchte, damit sich die Teilnehmer besser kennen lernen. Reise- und Verpflegungskosten selbstverständlich zu Lasten der Teilnehmer. Da sind 250 EUR kein Thema, denn die passende Umgebung muss es ja auch sein – das wünscht schon die Seminarleitung. Ich wünsche jedem ein volles Sparschwein, denn woher das Geld kommt, danach fragt niemand im Seminar und an der Schule erst recht keiner.

Wer sagt denn noch, dass (Aus)Bildung kostenlos ist?

Beatrice
Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse. (Antoine de Saint-Exupéry)

flo
Beiträge: 21
Registriert: 28.06.2005, 19:17:03
Wohnort: Vechta
Kontaktdaten:

krass!

Beitrag von flo »

@Beatrice

Echt übel, was die da von dir wollen! Gruppenreise des Seminars! Ich fang zwar erst im AUg. an, aber wenn die sowas mit mir vorhaben, dann gute Nacht! Find das ist ja 'ne Schweinerei, selten, dass jemand Rücklagen aus'm Studium hat und Eltern noch zwei Jahre zahlen sollen, oder?

Gruß

Flo

Antworten