Beginn Ref. in Hessen am 01.08.05, was bedeutet das genau?

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Antworten
thomas
Beiträge: 3
Registriert: 26.05.2005, 17:41:22

Beginn Ref. in Hessen am 01.08.05, was bedeutet das genau?

Beitrag von thomas »

Hallo, mein Referendariat in Hessen beginnt offiziell am 01.08.05, würde aber gerne die erste Augustwoche in Urlaub fahren. Diverse Ansprechpartner in den Sekretariaten der Schulämter und Seminare konnten mir lediglich sagen, dass am 29.07.05 eine Urkundenübergabe stattfinden wird. Wer weiß, ob in der ersten Augustwoche bereits Veranstaltungen stattfinden?

luniyah

Beitrag von luniyah »

Hi,

würde mich auch mal interessieren wie das geregelt ist, sind ja noch Sommerferien. Könnte mir vorstellen, dass die Seminare zur Vorbereitung im August schon stattfinden.
Wie ist das mit der Bezahlung? Bekommt man als Ref. dann für August schon Geld, obwohl noch Ferien sind?

@Thomas: hast du von Hessen schon Bescheid???Würde mich wundern, warte nämlich auch noch und Hessen braucht laaaanng.

luniyah

thomas
Beiträge: 3
Registriert: 26.05.2005, 17:41:22

Beitrag von thomas »

Hallo luniya, Hessen hat noch nicht Bescheid gegeben. Thomas.

Carina

Beitrag von Carina »

Hi,

also mir wurde vom Afl in Kassel gesagt, dass in den Ferien wohl keine Veranstaltungen sein werden.. Ich betreue nämlich die ersten drei Augustwochen Ferienspiele und da hab ich auch schon den Vertrag unterschrieben, weil ich eigentlich zum 1.5. mit Ref anfangen wollte.

Wäre auch unlogisch, da die Seminare für alle (egal wie lange sie Refs sind) gleich sind und die haben ja definitiv Ferien..

LG Carina

nana
Beiträge: 23
Registriert: 22.06.2005, 13:21:27
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von nana »

Hi,

ich wüsste auch gerne mal, wann die Bescheide für Hessen rausgehen und wann ich Geld bekomme?
Muss das ja alles mit meinen Nebenjobs noch regeln!
Also, sagt Bescheid, wenn ihr was neues wisst.
Ach noch was, hat sich jemand von euch für Sonderschullehramt beworben? Wenn ja, wie sieht es denn überhaupt mit den verfügbaren Stellen aus?

Gruß Nana

paulina
Beiträge: 81
Registriert: 05.07.2005, 20:37:49

Beitrag von paulina »

Also, die Frau vom AfL hat gesagt, dass wir auf jeden Fall am 01.08. da sein müssen, da dann die Vereidigung ist....

thomas
Beiträge: 3
Registriert: 26.05.2005, 17:41:22

Beitrag von thomas »

Habe heute den Zulassungsbescheid (Ref. an Gymnasien) aus Hessen bekommen. Veranstaltung en: 20.07., 01. bis 03.08, 29.08.; ab dem 05.09. geht´s dann richtig los. Wird wohl nix mit Urlaub in der ersten Augustwoche, aber als Referendare haben wie ja noch oft genug Ferien...

Antworten