Referendariatsplatzvergabe in RLP (Bewerbung ab 1. August)

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Antworten
Timmi

Referendariatsplatzvergabe in RLP (Bewerbung ab 1. August)

Beitrag von Timmi »

Hallo zusammen,

mittlerweile gibt es ja einige Threads, die um die Frage kreisen, wie gut/schlecht die Chancen in den Ländern sind, einen Ref.-Platz (bei mir Gymnasium) zu erhalten. Da ich jetzt auch in den Examensklausuren stecke und mich ab 1. August bewerben werbe (also Beginn des Refs Februar 06), bin ich darum bemüht, möglichst viele Infos zusammenzubekommen, um meine Chancen ausrechnen zu können. Hat also irgendjemand Ahnung, ob sich diesmal besonders viele bewerben, welcher Notendurchschnitt erforderlich ist etc.? Ich werde mich übrigens für Koblenz (nicht Mainz) bewerben - habe ich da bessere Chancen, weil die große Mehrheit der Bewerber ja eh nach Mainz möchte? Meine Fächer sind übrigens Deutsch und Philosophie. Keine Mangelfächer, ich weiß.

Bin dankbar für Tipps, Informationen, Prognosen etc!!
Timmi

Antworten