arbeitsaufsicht im ersten referendariats jahr

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Antworten
hans123
Beiträge: 2
Registriert: 16.06.2005, 14:35:02

arbeitsaufsicht im ersten referendariats jahr

Beitrag von hans123 »

hi,
darf ich eine arbeit einer 11. klasse alleine beaufsichtigen ohne das ein weiterer Lehrer anwesend ist?
falls nein könntet ihr mir vielleicht das betreffende gesetz etc mit dazu schreiben!?
danke im vorraus!

gruß

hans

Lysander

Re: arbeitsaufsicht im ersten referendariats jahr

Beitrag von Lysander »

hans123 hat geschrieben:hi,
darf ich eine arbeit einer 11. klasse alleine beaufsichtigen ohne das ein weiterer Lehrer anwesend ist?
falls nein könntet ihr mir vielleicht das betreffende gesetz etc mit dazu schreiben!?
danke im vorraus!

gruß

hans
Als Referendar darfst Du das ohne Probleme. Während meines Refs sind alle meine Reffi Kollegen mal eingesetzt worden. Als Praktikant ist das etwas anderes - da geht es nicht.

Geht es Dir wirklich um die rechtliche Komponente oder hast Du keine Lust, in den entsprechenden Stunden Aufsicht zu führen?

Gruß
Lysander

hans123
Beiträge: 2
Registriert: 16.06.2005, 14:35:02

Beitrag von hans123 »

bist du dir sicher das das auch rechtlich so ist?und nicht einfach nur so gehandhabt wird?
falls des wichtig ist komme aus baden-württemberg.

Severus Snape

Beitrag von Severus Snape »

Als Referendar darfst du eigenverantwortlich unterrichten. Aufsichten gehören dazu. Wo ist das Problem? Läßt man dich keine Aufsicht führen?

Gruß,
Snape

emsige Biene
Beiträge: 321
Registriert: 02.05.2005, 17:03:42
Wohnort: Ref fertig, Gym BaWü

Beitrag von emsige Biene »

verstehe ich gerade auch nicht ganz ...

ich muss meine schulaufgaben/stegreifaufgaben auch schon "alleine" halten, da ist kein SL mehr dabei und hält händchen ...?!

:D

nele

Beitrag von nele »

hans123 hat geschrieben:bist du dir sicher das das auch rechtlich so ist?und nicht einfach nur so gehandhabt wird?
falls des wichtig ist komme aus baden-württemberg.
Natürlich darfst du als Referendar Aufsicht in Klausuren führen, warum denn nicht? Übrigens ist die ängstliche Haltung "darf ich das jetzt und ist das durch die Vorschriften abgedeckt??" nicht besonders empfehlenswert im Referendariat. Es kommt bei deinem Schulleiter und deinen Kollegen sehr viel besser an, wenn du in deinem Referendariat eigenverantwortliche Entscheidungen treffen kannst, Verantwortung ohne großes Rumgezicke übernimmst und nicht wegen jeder Kleinigkeit um Dienstanweisungen bitten musst. Selbstbewußtsein und Autorität hängen eng zusammen - das hilft auch bei Siebtklässlern. Wenn du dich über die Rechte und Pflichten als Referendar informieren willst, solltest du dir die einschlägigen Vorschriften beschaffen und lesen. Vorschriftenkenntnis kann ohnehin nie schaden!

Nele

P.S. Hochgradig empfehlenswert ist übrigens auch, dass du als angehender Lehrer vermeidest, wie ein 15-Jähriger zu schreiben...

Lysander

Beitrag von Lysander »

P.S. Hochgradig empfehlenswert ist übrigens auch, dass du als angehender Lehrer vermeidest, wie ein 15-Jähriger zu schreiben...
Mensch Nele, wie schaffst Du es immer, genau das zu schreiben, was mir auch durch den Kopf geht. Naja, auf diese Weise nimmst Du mir die Arbeit ab, es selbst zu schreiben...

Gruß
Lysander

Antworten