Berlin

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Antworten
Laura

Berlin

Beitrag von Laura »

Hallo,

Wer kann ueber das Referendariat in Berlin berichten? Ist die Ausbildung gut, oder ist ihr schlechter Ruf gerechtfertigt? Wie sind die Seminare, die Schulen? Und wie sieht es mit Einstellung danach aus? Ich weiss, man kann nicht genau wissen, wie es in 2 Jahren aussieht, aber wie ist die Stimmung? Kurz gefragt? Ist ein Referendariat in Berlin mit der Hoffnung auf eine Stelle danach zu empfehlen? Vorteile und Nachteile?

Gruesse von Laura

flo
Beiträge: 21
Registriert: 28.06.2005, 19:17:03
Wohnort: Vechta
Kontaktdaten:

bin auch gespannt

Beitrag von flo »

Hi!

Ich geh zum 01.08 (auch) neu gen Berlin, bin ebenso gespannt auf Atmosphäre, Betreuung, v.a. Schüler usw.

Werd dir gern was berichten, wenn ich soweit bin.

Wann fängst du denn an?

Gruß

FLo

Claus Thaler
Beiträge: 39
Registriert: 18.06.2005, 21:48:00
Wohnort: BaWü

Beitrag von Claus Thaler »

Von einem der sein Referendiariat 2004 in Berlin beendet hat.

Hallo Laura, hallo Flo!

Ich kann euch ja ein paar Eindrücke geben, vielleicht helfen sie euch. Wie überall im Leben kann man nie generell sagen, dass alles gut oder schlecht ist. Was die Betreuung angeht, so kommt es sehr darauf an, welchem Seminar ihr zugeteilt werdet, bzw. in welchem Bezirk eure Schule liegt. Es gibt halt Ecken in Berlin, wo du auf ein sehr problematisches soziales Umfeld triffst aber auch Gegenden, wo die Schüler außer der Suche nach einem freien Parkplatz keine weiteren Sorgen haben. Ihr werdet euch schon auf eure Schüler einstellen, nur verbiegen solltet ihr euch nicht. Man hat generell die Möglichkeit nach einem halben Jahr sein Hauptseminar, die Fachseminare und sogar die Schule zu wechseln. Meiner Meinung nach hat die Ausbildung keinen schlechten Ruf verdient, da sie doch auf einem sehr hohen Niveau stattfindet. Freunde aus anderen Bundesländern halten ihre Ausbildung für schlechter.
Zur Stimmung. Sie ist einfach nur Mies. Die Aussichten auf eine Stelle sind nicht sonderlich groß. Ob sich dies in naher Zukunft ändert bezweifle ich doch sehr, da in Berlin die Schulpolitik vom Finanzsenator betrieben wird. Eine verantwortliche Personalpolitik wird nicht mehr betrieben und den Schulen fehlt es an allen Ecken und Enden.
Ich hoffe, dieser kleine Eindruck hilft euch ein wenig.

flo
Beiträge: 21
Registriert: 28.06.2005, 19:17:03
Wohnort: Vechta
Kontaktdaten:

jetzt Seminar zugeteilt

Beitrag von flo »

Hallo!

Es ist jetzt raus, das Hauptseminar liegt in Neukölln. Ist das nun gut oder schlecht?!

Wird die Ausbildungsschule auch dort irgendwo sein?

Auch ja, habt ihr eigentlich schon einen ERSTE-HILFE-SCHEIN gemacht?

Mit Gruß

Flo

Claus Thaler
Beiträge: 39
Registriert: 18.06.2005, 21:48:00
Wohnort: BaWü

Beitrag von Claus Thaler »

Neukölln - der Bezirk wo die Reichen und Schönen leben :-)

Stell dich schonmal auf so einiges ein. Ich hoffe deine Türkischkenntnisse sind gut - das hilft dir dort echt weiter. Aber fangen wir mit den erfreulichen Dingen an. Dein Seminar ist in den Räumen der Janusz Korczak Grundschule. Dort ist es schön ruhig. Ich kenn leider nur die Seminarleiterin für die Studienräte kann dir daher nichts über deinen Seminarleiter sagen.
Also, Neukölln ist hart - aber dich wird nach diesen zwei Jahren nichts mehr aus der Ruhe bringen.

Antworten