Befristeter Vertretungsvertrag bei Ablehnung

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Antworten
Jooge
Beiträge: 24
Registriert: 10.06.2005, 19:46:09

Befristeter Vertretungsvertrag bei Ablehnung

Beitrag von Jooge »

Hallo!

Ich möchte mich zum 01.02.06 zum Vorbereitungsdienst in Rheinland-Pfalz bewerben.
Heute habe ich gesehen, dass man in der Bewerbung auch folgendes angeben kann:

"Befristete Vertretungsverträge: Sofern ich nicht in den Vorbereitungsdienst aufgenommen werden kann, bin ich auch an einem befristeten Vertretungsvertrag, z.B. an einer Mutterschafts- oder Krankheitsvertretung, an jeder Schule in/im _________________________________ (bitte ggf. Landkreis oder regionaler Bereich angeben) interessiert."

Dazu habe ich vier Fragen:

1. Könnte es eventuell von Nachteil sein, dieses Interesse zu bekunden, da man dann eher aussortiert und als billiger Lehrerersatz engagiert wird?

2. Wenn man eine solche Stelle antritt, hat man dann bei einer neuen Bewerbung (also 6 Monate später) bessere Chancen? Wie sieht das konkret aus?

3. Was verdient man in solch einer Vertretungsstelle (man hat ja kein Ref. und kein 2. Staatsexamen gemacht!)

4. Gibt es das in anderen Bundesländern auch?

Gruß,
Jooge

Antworten