Studium in Hamburg, Referendariat in Niedersachsen?

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Antworten
Jolanda
Beiträge: 1
Registriert: 21.06.2005, 21:07:59
Wohnort: Hamburg

Studium in Hamburg, Referendariat in Niedersachsen?

Beitrag von Jolanda »

Hallo!

Da in diesem Forum schon so viele offene Fragen beantwortet wurden, möchte ich mich jetzt auch mal an eure hellen Köpfchen wenden:

Ich studiere gerade in der Endphase Lehramt für Grund- und Mittelstufe in Hamburg, möchte mein Referendariat aber aus privaten Gründen unbedingt in Ostfriesland/Niedersachsen machen. Meine Fächer sind Ev. Religion und Sozialwissenschaften mit Schwerpunkt Soziologie, außerdem mache ich Sachunterricht als Lernbereich. Bei meiner Fächerkombination liegt nun auch mein Problem:

Kann ich damit mein Ref in Niedersachsen machen? Könnte ich im Ref dann Politik (für Sozialwissenschaften)als Fach nehmen? Ich habe gehört, dass es auch möglich ist, sich unter Umständen für ein "neues" Fach im Ref ausbilden zu lassen, wenn dieses im Studium schon teilweise berücksichtigt wurde. Dann würde ich nämlich lieber Sachkunde nehmen.

Das Problem ist nämlich, dass man in Hamburg durch diverse Sonderregelungen Sachkunde nicht als Haupt-/Langfach studieren kann, sondern nur als Lernbereich im Pädagogik-Studium integriert ist.

Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen?

Liebe Grüße!!! :wink:

flo
Beiträge: 21
Registriert: 28.06.2005, 19:17:03
Wohnort: Vechta
Kontaktdaten:

Landesprüfungsamt

Beitrag von flo »

Hi!

Ich würd mich mal an Landesp.-amt wende, auch ruhig per E-Mail und mla fragen, was die aus deiner Fächerkomi machen würden......

Gruß

FLO

Fuzzel
Beiträge: 20
Registriert: 02.07.2005, 21:51:03

Beitrag von Fuzzel »

Wird Sozialwissenschaften in Niedersachsen überhaupt unterrichtet? Ich bin hier 13 Jahre auf verschiedene Schulen gegangen, aber ich hatte nie Sozialwissenschaften und kenne auch niemanden der das hatte.

Antworten