Gesundheitszeugnis, Referendariat Hessen

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
nana
Beiträge: 23
Registriert: 22.06.2005, 13:21:27
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von nana »

HI,

also habe gestern nun 146 Euro für mein Gesundheitszeugnis zahlen dürfen. Normal 132,-, aber weil die noch Rötelimmunität feststellen müssen, sind es 14,- mehr. Und ich kann euch sagen, schneller abbuchen kann keiner....!!!
Soweit ich weiß, bekommt man das Geld dann von der Schule, an der man landet bzw. mit dem ersten Gehalt zurück. Aber sicher bin ich mir da nicht.

Bis dahin, liebe Grüße
NANA

Carina

Beitrag von Carina »

Soweit ich von meinen Freundinnen weiß, die am 1.11.04 Ref angefangen haben, haben die das Geld für das Gesundheitszeugnis nicht zurückbekommen! Das wurde früher wohl übernommen, ist in Hessen aber ganz abgeschafft worden, egal, wo man seinen Wohnsitz hat.

LG Carina

Beatrice
Beiträge: 299
Registriert: 31.05.2005, 12:49:15

Koffer packen und Hessen verlassen!

Beitrag von Beatrice »

Hallo!

Koffer packen und ab nach NRW! Hier gibt es KEINEN Gesundheitscheck vor dem Vorbereitungsdienst bzw. für das Referendariat und man kann sich das Geld sparen! Das Gerücht, der Amtsarzt schaut nach der II. Staatsprüfung genauer hin, wenn es um den Beamtenstatus auf Probe und Lebenszeit geht, ist ... nur ein Gerücht. Vielleicht sind Studenten in NRW einfach gesünder? Keine Ahnung, ich habe die Statistik nicht gefälscht. Aber Fakt ist, dass man in NRW selbst auf dem Sterbebett seinen Platz im 2. Ausbildungsabschnitt anfangen kann. Prüft niemand bei der Bewerbung nach, man unterschreibt bloß in den Unterlagen, dass man gesund ist. Na, es wird wohl keinen Bewerber geben, der selbst von sich behaupten würde, krank zu sein. ;-) Dieser Zirkus in Hessen ist doch nur dazu da, um Kohle in die Kassen zu spülen.

146 EUR, damit mir ein Weißkittel sagt, was man ohnehin schon weiß? Klasse Werbung für ein Bundesland! Eine sichere Methode um Geld zu drucken. Man holt es sich von denen, die nichts haben um ihnen zu sagen, daß sie nichts kriegen.

Mein Beileid,
Beatrice
Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse. (Antoine de Saint-Exupéry)

Raphaela
Beiträge: 77
Registriert: 12.06.2005, 22:22:40

Beitrag von Raphaela »

Danke Beatrice. Ich hatte auch die Frage, ob in NRW eine solche Untersuchung notwendig ist. Habe ich viel Geld gespart.

luniyah

Beitrag von luniyah »

Habe auch gehört, dass die Kosten für das Gesundheitszeugnis nicht mehr erstattet werden - leider.

Beatrice, du schreibst wahre Worte. Wenn es zum 1.8. in Hessen wieder nicht klappt, werde ich die Koffer wohl packen (müssen). Echt alles sehr heftig in Hessen.

LG luniyah

Antworten