Referendariat in Berlin!

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Frank-Goe
Beiträge: 12
Registriert: 24.06.2005, 18:46:09

Schulform?

Beitrag von Frank-Goe »

Hallo Claus.

Heißt das für mich, dass ich ( LA Gym) evtl. auch an Haupt- oder Realschulen eingesetzt werden könnte? In Nds. ist das Lehramt ja getrennt in Grund/Haupt/Real-Schule und Gym.

Und hast du selber Erfahrungen gemacht mit Geschichte/Sozialkunde? Ist das denn zu machen, ohne mehr als ein "historisch interessierter" Politik-Lehrer-Anwärter aus Nds. zu sein?

Danke! :)

Claus Thaler
Beiträge: 39
Registriert: 18.06.2005, 21:48:00
Wohnort: BaWü

Beitrag von Claus Thaler »

Hallo Frank-Goe,

du wirst entweder auf ein Gymnasium oder eine Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe kommen, da du ja etwa die Hälfte deines Unterrichts in der Oberstufe ableisten musst.
Ich selber habe Sozialkunde studiert und war somit auch von der Tatsache betroffen, Geschichte unterrichten zu müssen. Ein geschichtliches Interesse ist schon nötig, aber keine Bange ich habe keinen Referendar kennen gelernt, der das nicht geschafft hätte. Du hast eine etwas größere Belastung, da du dir einiges anlesen musst aber mit Unterstützung der Kollegen, die Geschichte studiert haben, geht es schon sehr gut.

Antworten