Referendariat in Berlin!

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Frank-Goe
Beiträge: 12
Registriert: 24.06.2005, 18:46:09

Referendariat in Berlin!

Beitrag von Frank-Goe »

Hallo.

Ich habe heute meine Zulassung für den Vorbereitungsdienst (Sudienrat) in Berlin bekommen. Für Erfahrungsberichte und alle Arten von Infos über Schulen und Studiensemiare in Berlin wäre ich sehr dankbar (bes. Noten und so was ...).

Studiert habe ich Deutsch und Politik für SekII/Gym an der Uni Göttingen. Wie verhält es sich mit der Anerkennung des Zweiten Staatsexamens in anderen Bundesländern? Besonders:
Berlin hat Doppelfach Geschichte/Sozialkunde, Niedersachsen und andere Bundesländer haben z.B. Politik, Wirtschaft+Soziales ...
Kann es da evtl. später Probleme geben?

Vielen Dank für Eure Antwort!
Grüße aus Göttingen. Frank

Claus Thaler
Beiträge: 39
Registriert: 18.06.2005, 21:48:00
Wohnort: BaWü

Beitrag von Claus Thaler »

Erstmal viel Spaß in Berlin ;-)

Mein Studienseminar war in Berlin-Spandau, sehr zu empfehlen. Da du jedoch einem Seminar zugeteilt wirst, hast du erst einmal keine Auswahlmöglichkeit. Du kannst deine Seminare jedoch nach einem halben Jahr wechseln.
Zu dem Fach Geschichte/Sozialkunde: In erster Linie bedeutet es für dich, dass du beide Fächer unterrichten musst. Solltest du auf eine Gesamtschule kommen, käme u.U. noch Erdkunde hinzu.
Eine Anerkennung ist in den meisten Fällen kein Problem.

Frank-Goe
Beiträge: 12
Registriert: 24.06.2005, 18:46:09

Danke

Beitrag von Frank-Goe »

Hallo Claus!

Vielen Dank für deine Antwort! Du hast mir damit sehr geholfen.
Viele Grüße, Frank

flo
Beiträge: 21
Registriert: 28.06.2005, 19:17:03
Wohnort: Vechta
Kontaktdaten:

ich auch berlin!

Beitrag von flo »

Moin, Moin!

Ich gehe auch zum 03.08 von Niedersachsen nach Berlin! Hab Realschullehramt gemacht und warte jetzt auf den Bescheid, welchem Seminar ich zugeteilt werde.

Meine Fächer sind De und Ge - werd dann wohl Erdkunde mitmachen müssen....

Gruß

Flo

Claus Thaler
Beiträge: 39
Registriert: 18.06.2005, 21:48:00
Wohnort: BaWü

Beitrag von Claus Thaler »

Hi Flo,

Die Regelung für Erdkunde gilt meines Wissens nur an Gesamtschulen, da dort die Fächer Geschichte, Sozialkunde und Erdkunde zum Fach Gesellschaftskunde zusammengefasst sind. Wie es im Realschulbereich aussieht weiß ich leider nicht. Also erst einmal abwarten, bevor du noch Geld für Erkundebücher ausgibst. :wink:

flo
Beiträge: 21
Registriert: 28.06.2005, 19:17:03
Wohnort: Vechta
Kontaktdaten:

Beitrag von flo »

Hallo Claus Thaler :wink:

Danke für die Antwort(en)...

Wenn man in B. Lehrer für zwei Fächer ist, dann könnte man doch theor. an jeder Schulform landen, oder? Real, Haupt, Gesamt.....

Gruß

Flo

Claus Thaler
Beiträge: 39
Registriert: 18.06.2005, 21:48:00
Wohnort: BaWü

Beitrag von Claus Thaler »

Ja, dies siehst du schon richtig. Jedoch wissen die Seminarleiter in welche Schulen sie Referendare schicken können und in welche nicht. Die Schulen mit einem besonders hohen "Spaßfaktor" bleiben dir also erstmal erspart.
Denke aber daran, dass in Berlin die Oberschule in der Regel erst mit der 7. Klasse beginnt.

Antworten