Dauer bis Zeugniserhalt- update: Doz. trödeln m. Korrektur !

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Antworten
tinkywinky
Beiträge: 30
Registriert: 02.07.2005, 17:53:06
Wohnort: NRW

Dauer bis Zeugniserhalt- update: Doz. trödeln m. Korrektur !

Beitrag von tinkywinky »

wollte mal hören, wie lange ihr auf euer zeugnis fürs 1. staatsexamen gewartet habt.
meine letzte prüfung hatte ich vor 2 wochen. meint ihr es dauert noch länger? würde nämlich meine referendarbewerbung lieber komplett abschicken als zeugnis nachreichen.
Zuletzt geändert von tinkywinky am 05.07.2005, 10:27:42, insgesamt 1-mal geändert.

Scooter

Beitrag von Scooter »

Wenn du in GL wohnst, gehe ich davon aus, dass du in Köln studiert hast, und deine letzte Prüfung mündlich war. Frag im Prüfungsbüro nach -- und sage denen, dass du das Zeugnis für deine Bewerbung brauchst.

So hab ich das damals gemacht, und zwei Tage nach der letzten mündlichen hatte ich das Zeugnis da.

(Ein bißchen Penetranz schadet da nichts -- die können dir ja nichts mehr anhaben..und ich weiss, wie bekloppt das Prüfungsamt sein kann...Bei meiner Zusatzprüfung für SekI waren die aber total nett!)

LG

Scooter

leppy

Beitrag von leppy »

Das kann eventuell sehr lange dauern! Bei mir hat es nach der letzten (schriftlichen) Prüfung erstmal einen guten Monat gedauert, bis die Note einmal da war. :x Dann gab es eine Prüfungsbestätigung und 2-3 Wochen später das Zeugnis (das man selber abholen musste oder man durfte das Porto für ein Einschreiben bezahlen...).
Mit anderen Worten: Ich würde erstmal die Bewerbung ohne Zeugnis schicken, dann ist auf jeden Fall mal die Frist eingehalten.

Gruß leppy

tinkywinky
Beiträge: 30
Registriert: 02.07.2005, 17:53:06
Wohnort: NRW

Beitrag von tinkywinky »

danke , va an scooter. yep ist richtig, email ans prüfungsamt ist unterwegs. man hat ja leichte hemmungen zu drängeln, aber du hast recht, können mir nix mehr.
außerdem kenne ich die arbeitsweise da: kaffeekochen, 2 studenten abhaken, kaffeepause, mitagessen....

tinkywinky
Beiträge: 30
Registriert: 02.07.2005, 17:53:06
Wohnort: NRW

Beitrag von tinkywinky »

naja die leute vom pa können wohl nix dafür. habe gerade erfahren, dass die sachbearbeiterin noch auf das ergebnis von einer klausur wartet. diese klausur war ende märz!!!!!!! ich finde das eine unverschämtheit von den dozenten, sich mit der korrektur sooo viel zeit zu lassen. das ist doch nicht normal!!!!! bin ja froh dass ich mich nicht für den sondertermin august schon beworben hab, sonst säße ich dann wahrscheinlich ganz schön in der sch... :-(

leppy

Beitrag von leppy »

Ich hab jeden Tag Im PA angerufen und auch im Institut der betreffenen Klausur genervt. Ansonsten hätt' es wahrscheinlich noch länger gedauert...

Gruß leppy

Raphaela
Beiträge: 77
Registriert: 12.06.2005, 22:22:40

Beitrag von Raphaela »

Meine Freundin hat Anfang März eine Klausur geschrieben, auf deren Bewertung sie nun auch wartet. Es ist die einzige Zensur die noch fehlt, alles andere steht schon fest. Die Klausur hat aber noch nict einmal der Zweitlseer bekommen! Die Arme ist allmählich auch verzweifelt und sauer.
Hoffe das es bei meinen Klausuren nicht so lange dauert. Werde die erste Anfang August schreiben.

Antworten