Fürs Referendariat von NRW nach BW?

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Antworten
ref-nrw

Fürs Referendariat von NRW nach BW?

Beitrag von ref-nrw »

Hallo zusammen,

momentan studiere ich Musik und Deutsch (Sek I) in NRW und werde mein Studium voraussichtlich Ende 2005 abschließen.

Anschließend würde ich gerne mein Referendariat in Baden-Württemberg machen.

Weiß jemand, wie dort die Einstellungschancen für Bewerber (mit dieser Fächerkombination) auch aus anderen Bundesländern sind und inwiefern man Einfluß darauf hat, wohin man genau kommt?

Viele Grüße,
ref-nrw

Gast

Beitrag von Gast »

Um welche Schulart geht es denn? Ich bin mit dem System in anderen Bundesländern nicht so vertraut, heißt Sek I automatisch Realschule? :oops:

Wie auch immer, auch am Gymnasium (und in der Realschule / Berufsschule sowieso) gilt Musik meines Wissens als Mangelfach, daher sind die Chancen wohl relativ gut, und Deutsch wird auch immer gebraucht.

Man kann Wünsche angeben, an welches Ausbildungsseminar man gerne kommen möchte, wobei erfahrungsgemäß die Uni-Städte Heidelberg, Freiburg, Tübingen und Stuttgart eher zu viele Bewerber haben, die dann auf die anderen Seminare verteilt werden. Ich selbst war in Esslingen, und habe mich dort sehr wohl gefühlt (Ref fürs Gymnasiallehramt).

ref-nrw

Beitrag von ref-nrw »

Hallo,

zunächst danke für Deine Antwort.
Anonymous hat geschrieben:Um welche Schulart geht es denn? Ich bin mit dem System in anderen Bundesländern nicht so vertraut, heißt Sek I automatisch Realschule? :oops:
Das Studium der Sekundarstufe I bezieht sich auf die Klassen, in denen unterrichtet werden darf (5.-10. Klasse). Die Schulform ist dabei egal.

Ich habe gelesen, dass besonders an Hauptschulen Bedarf besteht. Ich persönlich hätte damit auch kein Problem. Erhöht das die Chancen, an seinen Wunschort zu kommen?

Viele Grüße,
ref-nrw

Gästin

nur zur Info

Beitrag von Gästin »

In BaWü gibt es kein Lehramt für die SekI. Dort wird unterschieden zwischen 1.Lehramt Gymnasium, 2.Realschule und 3. Grund-/Hauptschule.
Ob du mit einem SekI-Abschluss dein Referendariat sowohl an der Realschule als auch an der Grund-/Hauptschule machen kannst, weiß ich allerdings nicht.

Antworten