Buchtipp auf Startseite Referendariat

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Smilie

Beitrag von Smilie »

Hallo!
Ich habe das Buch aus der Stadtbibliothek ausgeliehen. Schau doch einfach im Intenet im Benutzerkatalog nach. So ein Bibliotheksausweis kostet nicht die Weltm 10 € oder so.
Davon abgesehen habe ich das Buch gerade ausgeliehen. Ich bin aber erst am Anfang. Da steht halt was über die Ausbildung, Kritik, wie die Referendare von Seminar und AUsbildern gesehen werden...
ICh für meinen Teil dachte mir eh alles was da drin stand. War aber trotzdem ganz nett zu lesen, wenn man gerade mal Zeit hat.
Unterrichtsplanung ist das nächste Kapitel. ICh denke ich werde morgen dazu kommen. Ich werde dann mal hier berichten, ob was sinnvolles drinsteht ;-)
Gruß, Smilie

Smilie

noch was...

Beitrag von Smilie »

dazu passend würde mich nun wiederum interessieren, ob man mit dem "Handbuch Unterrichtsplanung" und "
Leitfaden Unterrichtsvorbereitung" was anfangen kann.
Wenn man das vor dem Ref mal anschaut, erleichtert das die Planung? Sind da Planungsschemata drin, Tips, Vorgehensweisen...?
Die Bücher gibt's bei mir nämlich nicht in der Stadtbücherei...
Gruß, Smilie

Rotezora75

Beitrag von Rotezora75 »

Hallo !
Fand das Kursbuch nicht so toll. Viel sinnvoller fand ich die Unterlagen von der GEW oder dem VDS. Allerlei Infos und Tipps ums Ref. Auch Zeitmanagement, Störendes Verhalten und so.
Guck mal auf den Homepages, da kannst du die, glaub ich, sogar runterladen.

angellover
Beiträge: 61
Registriert: 30.06.2005, 17:23:25
Wohnort: Saarland

Beitrag von angellover »

@rote zora:
Ja, die hab ich auch entdeckt, die krieg ich jetzt zugeschickt

@smilie:
Nun, also Handbuch Unterrichtsplanung war bei mir an der Uni Plichtlektüre, auch für die Prüfung...hmm, das Buch ist nicht schlecht, also zu mir sagte man, das Buch braucht jeder lehrer, aber es ist halt immer so ne Sache, das meiste weiß man eh schon, was drin steht...aber ich schau auch die nächsten Tage mal rein, wenn ich fertig bin, an der tafel schreiben zu üben :-)

Schaf
Beiträge: 1318
Registriert: 11.07.2005, 22:19:25
Wohnort: Bawü Ref, jetzt RLP (Gym.)

Beitrag von Schaf »

angellover hat geschrieben:@rote zora:
aber ich schau auch die nächsten Tage mal rein, wenn ich fertig bin, an der tafel schreiben zu üben :-)
Wo übst Du denn? Hab schon überlegt, ob ich meinem Vater den Schulschlüssel zum Üben abschwatze, weil ich echt langsam bin an der Tafel :-(

Schaf

angellover
Beiträge: 61
Registriert: 30.06.2005, 17:23:25
Wohnort: Saarland

Beitrag von angellover »

Na, ich hab mir ne Tafel gekauft und übe darauf, also ich habs vor, hab noch nihct viel gemacht. Musste mir erst nochmal die VA beibribgen, die kann ich aber jett, zumindest mal in Erstklässlerlinien...

Antworten