Referendariat in Hessen an Förderschule

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
ullisi
Beiträge: 11
Registriert: 11.07.2005, 20:45:05

Referendariat in Hessen an Förderschule

Beitrag von ullisi »

Hallo, kann zum 1.8. in Hessen Referendariat anfangen. Habe 3 Fächer: Sprachbehindertenpäd, Geistigbehindertenpäd und Biologie. An wieviel Schulen werde ich eingesetzt? An 3 Schulen? Wie ist der Ablauf? Hat man ganz normale Schulferien und sind die Ferien vollgestopft? Erzählt alles was ihr wißt. Wird das hessische Refernedariat anschließend in vielen Bundesländern anerkannt? In welchen? Gruß Ulrike

nana
Beiträge: 23
Registriert: 22.06.2005, 13:21:27
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von nana »

Hallo,

also ich fange auch zum 1.8. an einer Förderschule in Hessen an. Warum solltest du an 3 Schulen eingesetzt werden. Du kommst entweder auf einer Sprachheillschule oder auf eine Gesitigbehindertenschule, dort unterrichtest du dann hauptsächlich dein Fach - Biologie - und nach einer gewissen Zeit nimmst du noch ein zweites Unterrichtsfach hinzu.
In welchem Studienseminar bist du denn? Wenn du das weißt, setzt du dich mit denen in verbindung und sprichst eine Schule ab. Falls du schon eine Wunschschule hast und es evt. Absprachen mit der Schulleiterin besteht, kannst du dies dem Studienseminar mitteilen.
Ich bin zum meiner Zweitwahl, was das Seminar betrifft gekommen, kannte dort keine Schule, hab mich im Internet informiert, hab mir ne Schule rausgesucht, die nicht ganz so weit von meinem Wohnort entfernt liegt, hab dann Seminar und Schule über mein Interesse informiert und morgen bekomme ich Bescheid, ob alles klappt. Sieht aber ganz danach aus!!!

Also viel Erfog,
Grüße

ullisi
Beiträge: 11
Registriert: 11.07.2005, 20:45:05

Beitrag von ullisi »

Habe auch meine Zweitwahl bekommen: Korbach, hoffe aber noch in das Studienseminar in Marburg zu kommen. Werde an einer Schule für PB eingesetzt. Und Du? Gruß Ulli

nana
Beiträge: 23
Registriert: 22.06.2005, 13:21:27
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von nana »

hi,

wollte ins studienseminar darmstadt, bin aber in heppenheim gelandet. Werde auf ne schule für Lh gehen / kommen. entscheidet sich heute!
Wo hats du studiert? ich habe in FFM und teilweise in Marburg Sprachheilpäd. als 3. fachrichtung studiert.
gruß

erdaeppel
Beiträge: 4
Registriert: 08.07.2005, 13:57:51

Beitrag von erdaeppel »

Habe gelesen eine von euch ist auch in Korbach. Ich auch, bin jetzt in Frankenberg an einer PB- Schule! Wer noch in Korbach ist bitte melden!
Zuletzt geändert von erdaeppel am 30.11.2005, 9:13:58, insgesamt 1-mal geändert.

ullisi
Beiträge: 11
Registriert: 11.07.2005, 20:45:05

Beitrag von ullisi »

Hallo, wollte gerne nach Frankenberg an die PB Schule, aufgrund der Nähe zu Marburg. Wie heißt die Schule?
Ich habe in Berlin studiert. Weißt Du etwas über die Schulen in Marburg und über das dortige Schulseminar? Welche Fächer hattest Du?
Gruß Ulrike

erdaeppel
Beiträge: 4
Registriert: 08.07.2005, 13:57:51

Beitrag von erdaeppel »

Habe PB und EH mit Mathe und Geographie. Studienseminare gibt es in Nordhessen in Kassel, Korbach, Marburg und BOrken. Über die Schulen weiß ich leider nichts. Aber in Nordhessen (nicht gerade Marburg) hat man gute Chancen für einen Platz. Viel Glück dabei!

Antworten