BdU Primarstufe (NRW) Nur die eigenen Fächer?

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Scooter

Beitrag von Scooter »

Ich hab beim Seminar angefragt, ob ich fachfremd unterrichten darf -- kein Thema. Allerdings ging es da um Politik fachfremd (hab Geschichte als Fach), und bili-Geschichte, obwohl ich nicht an einem bili-Seminar bin.
Mir wurde beides erlaubt; ich sollte mich aber nach Möglichkeit auf eines beschränken.

Ist also meistens kein Thema, sofern man nur fragt.

LG

Scooter

out346

Beitrag von out346 »

Scooter - darf ich nach Studium, Bundesland, Schulform fragen? Dann könnte ich unserer HSL mal unter die Nase schmieren, dass das anderswo gar kein Problem ist... es würde mir Genugtuung verschaffen. 8)

Scooter

Beitrag von Scooter »

Hey Philou,

Studium und Seminar in NRW, Schule: Gymnasium.
Hoffe, das hilft ;)

LG

Scooter

out346

Beitrag von out346 »

NRW, das ist gut. Wann bist du angefangen? Dieses Jahr oder schon in 2004?

Scooter

Beitrag von Scooter »

Hi Philou,
ich hab jetzt im Februar angefangen, und hatte die Frage halt, weil ich fachfremd unterrichten wollte (der SL hat auch nichts dagegen; hat mich sogar angefordert!!), und daher habe ich dann mit beiden Seminarleitern (Sek II und übergeordnet) gesprochen, und mir das OK abgeholt.

Alles kein Thema.

LG und viel Glück

Scooter

PS Ich denke aber auch, dass es darauf ankommt, wie sehr fachfremd unterrichtet werden soll. Denn mit der Kombi E/Ge liegt bili nicht so fern, und auch Politik ist mehr oder weniger einleuchtend...

out346

Beitrag von out346 »

Scooter hat geschrieben:Ich denke aber auch, dass es darauf ankommt, wie sehr fachfremd unterrichtet werden soll
Bei mir ging's mal um Deutsch. Ich habe *fünf Jahre* Deutsch *studiert*, vor einer staatlichen Kommission eine Prüfung abgelegt und darf im Ref damit nicht in den Unterricht. Das empfinde ich als Missachtung meiner Ausbildung, als Beleidigung meiner Person und meines Intellekts (ohne jetzt arrogant wirken zu wollen).

Scooter

Beitrag von Scooter »

Hi Philou,

vielleicht solltest du dein Anliegen nicht so vorbringen, wie dein letzter Post es vermuten lässt. Das wirkt durchaus arrogant (auch wenn du es nicht willst), und ich glaube, die Seminarleiter finden ein wenig (gespielte) Unterwürfigkeit nicht so schlecht.
Versuche, dein Anliegen nett und höflich vorzutragen, und auch die (offensichtlichen) Vorteile, die dir der Deutschunterricht bringen wird, nochmals klar darzulegen.
Schlecht wäre auch nicht, zu erwähnen, dass der SL dein Anliegen unterstützt.

Viel Glück

Scooter

PS Vielleicht kannst du ja den Deutschunterricht auch offiziell als Hospitation deklarieren und mit dem Lehrer vor Ort abmachen, dass du alleine unterrichtest....wär doch auch was, oder???

Antworten