Referendariat in einem anderen Bundesland

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Antworten
Maike79
Beiträge: 3
Registriert: 20.07.2005, 15:29:41
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Referendariat in einem anderen Bundesland

Beitrag von Maike79 »

Hallo,

ich mache grad mein 1. Staatsexamen mit der Fächerkombination Englisch / Deutsch. Da ich in NRW studiere und mit dem Gedanken spiele, mein Referendariat in einem anderen Bundesland zu machen, wollte ich mal fragen, ob sich hier jemand auskennt, ob man das Bundesland so einfach wechseln kann und ob jemand hilfreiche Internet-Adressen zum Referendariat in den anderen Bundesländern kennt.

Liebe Grüße,

Maike

angellover
Beiträge: 61
Registriert: 30.06.2005, 17:23:25
Wohnort: Saarland

Beitrag von angellover »

Also, das ist alle kein Thema. Bei uns im Saarland ist es ganz normal, dass man in der Pfalz sein Ref macht (im Saarland gibts ja fast keine Plätze). Du musst Dich halt ganz normal bewerben, Kann halt sein, dass Du dann den Landeskinderbonus nicht bekommst, d..h dass das jeweilige Landeskind Dir bevorzugt wird. Gut, und wie es ist in Bayern oder Sachsen Ref zu machen weiß ich nicht, da ich irgendwas in Erinnerung hab, dass die eh keine landfremden nehmen...

Nasel
Beiträge: 1
Registriert: 25.07.2005, 9:19:24

Beitrag von Nasel »

Hallo. Ich mache im Winter mein 1. Staatsexamen in Sachsen für Berufsschule (Metall- und Maschinentechnik; ev. Religion).

Ich würde auch gerne in einem anderen Bundesland Referendariat machen, denn hier könnte ich erst zum August 2006 anfangen!

Fragen:

1. In welchen Bundesländern fängt das Referendariat schon vor August an?
2. Welches Bundesland würdet ihr empfehlen?
(Bayern, Sachsen-Anhalt, Brandenburg/Berlin oder Thüringen)

Die Sachsen stellen übrigens nur ein, wer auch in Sachsen Referendariat gemacht hat. D.h. ich kann dann nicht mehr zurück!

Antworten