Einstellungstermin

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Antworten
anneblu
Beiträge: 52
Registriert: 20.07.2005, 23:01:59
Wohnort: NRW

Einstellungstermin

Beitrag von anneblu »

Hallo zusammen,

ich werde im Juni 2006 mit meinen Examensprüfungen fertig sein und könnte dann ins Ref. gehen. Weiß jemand, ob man in NRW auch zum 1.8. oder 1.9. eingestellt wird oder jeweils nur zum 1.2. eines jeden Jahres?

Ich werde für Sek.I+II ausgebildet. Haltet ihr es für sinnvoll, an einer Realschule das Ref. zu machen? Habe dort ein Praktikum gemacht, mich super wohl gefühlt und evtl. würde man sich darum bemühen, dass ich mein Ref. dort machen kann (hat die Schule überhaupt Einfluss darauf?).

Grüße,
Anne

Lysander

Re: Einstellungstermin

Beitrag von Lysander »

anneblu hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich werde im Juni 2006 mit meinen Examensprüfungen fertig sein und könnte dann ins Ref. gehen. Weiß jemand, ob man in NRW auch zum 1.8. oder 1.9. eingestellt wird oder jeweils nur zum 1.2. eines jeden Jahres?

Ich werde für Sek.I+II ausgebildet. Haltet ihr es für sinnvoll, an einer Realschule das Ref. zu machen? Habe dort ein Praktikum gemacht, mich super wohl gefühlt und evtl. würde man sich darum bemühen, dass ich mein Ref. dort machen kann (hat die Schule überhaupt Einfluss darauf?).

Grüße,
Anne
Du musst während des Refs. auch in der Sek II unterrichten - zwei der drei Teilleistungen (Examensarbeit, und die beiden UPPs) müssen in der Sek II absolviert werden. Wenn Du Dein Ref. an einer Realschule machst, kannst Du formal kein Sek II Examen machen. Hier würde sich möglicherweise die Gesamtschule anbieten.
Die Realschulen sind meines Wissens auch an die Sek I Seminare gekoppelt. Aus meinem Jahrgang (Bonner Seminar) kamen ALLE Referendare an Gymnasien oder Gesamtschulen.

Gruß
Lysander

anneblu
Beiträge: 52
Registriert: 20.07.2005, 23:01:59
Wohnort: NRW

Beitrag von anneblu »

Danke. Dann weiß ich schon mal bescheid.
Weißt du denn auch,ob außer der Reihe auch zum 1.8.oder 1.9. eingestellt wird? Wie würde man das heraus kriegen? Fast 7 Monate "Leerlauf" zu haben nach den Examensprüfungen bis zum Ref. stell ich mir ziemlich lang vor....

Wie hoch ist eigentlich die Wahrscheinlichkeit, dass man an das Studienseminar in seinem Wohnort (in meinem Falle Bocholt) kommt? Die Schule muss aber nicht im selben Ort wie das Seminar sein, oder?

Danke für deine/eure Antworten.

Gruß,
Anne

Lysander

Beitrag von Lysander »

anneblu hat geschrieben:Danke. Dann weiß ich schon mal bescheid.
Weißt du denn auch,ob außer der Reihe auch zum 1.8.oder 1.9. eingestellt wird? Wie würde man das heraus kriegen? Fast 7 Monate "Leerlauf" zu haben nach den Examensprüfungen bis zum Ref. stell ich mir ziemlich lang vor....

Wie hoch ist eigentlich die Wahrscheinlichkeit, dass man an das Studienseminar in seinem Wohnort (in meinem Falle Bocholt) kommt? Die Schule muss aber nicht im selben Ort wie das Seminar sein, oder?

Danke für deine/eure Antworten.

Gruß,
Anne
Die Seminarorte decken meistens die dazugehörige Stadt und eventuell das Umland ab. Für die ländlicheren Regionen gibt es meistens "Flächenseminare", wo die Schulen doch recht weit weg sind und man ohne Auto oder Mitfahrmöglichkeit schnell aufgeschmissen ist.
Die Wahrscheinlichkeit, ausgerechnet an seinen Wohnort zu kommen, hängt von verschiedensten Faktoren ab. Zum einen müssen die Fächer an Deinem Seminar auch erteilt werden, zum anderen haben Bewerber mit Sozialpunkten Vorrang vor solchen ohne Sozialpunkte. Bei mir hatte es mit immerhin einem Sozialpunkt geklappt.
Es ist schwierig, hier exakte Prognosen abzugeben. Du wirst hier Leute treffen, die ihren Erstwunsch bekommen haben und solche, die nur Zweit- oder Drittwunsch bekommen haben. Und Du wirst solche treffen, deren Wünsche gar nicht berücksichtigt wurden.
Was die Einstellungstermine angeht, so werden Referendare für die Sek II in NRW immer zum 1.2. eingestellt. Ob das nun Leerlauf gibt oder nicht, interessiert die Behörden nicht. Wer zum Haupttermin Examen macht, ist im November/Dezember fertig und würde dann zum Februar ins Ref. gehen. So lange ist das dann auch wieder nicht hin.

Am besten erkundigst Du Dich über die Einstellungstermine auf den entsprechenden Seiten des Landes.

Guckst Du hier: http://www.brms.nrw.de/aufgaben/Themen/ ... index.html

Gruß
Lysander

Antworten