Seminar Bocholt!!!

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Antworten
anneblu
Beiträge: 52
Registriert: 20.07.2005, 23:01:59
Wohnort: NRW

Seminar Bocholt!!!

Beitrag von anneblu »

Hallo,

weiß jemand vielleicht, ob die Chancen gut stehen, Bocholt als Semianrort (Erstwunsch) zu bekommen (E/D Sek.I+II) auch ohne Sozialpunkt? Oder ist Bocholt trotz ländlicher Gegend doch sehr beliebt?

Grüße,

Anne

out346

Beitrag von out346 »

Bocholt *ist* recht beliebt, zumal dieses Seminar auch einen nicht gänzlich versauten Ruf hat (man denke etwa an die Großstadtseminare...). Trotzdem wird die Chance, dort auf Wunsch zu landen, größer sein, als wenn du Münster oder Köln angegeben hättest. Ein Versuch ist es alle Male wert, bloß Garantie gibt's für nichts. Ich kenne (nicht über drei Ecken und nen Schwippschwager, sondern *persönlich*) Leute, die haben ohne Sozialpunkte z. B. Münster zugewiesen bekommen, obwohl das ihr Dritt- oder Viertwunsch war. Andere haben die Sozialpunkte und werden nach Rheine geschickt, und wieder andere geben Kleve als Erstwunsch an und landen in Köln. Okay, denen rennt man in den Tauschbörsen natürlich die Türen ein, das ist klar. Kurzer Sinn: seitdem ich selbst in das alles reingerutscht bin, bin ich mehr denn je überzeugt, dass da zu einem nicht unerheblichen Teil Willkür und Zufall mitspielen in den Bezirksregierungen: gerade Seminarplatzvergaben scheinen da bisweilen sich am aktuellen Wetter zu orientieren oder daran, wie der Dezernent grad Kleingeld im Portemonnaie hat. Ich wiederhole mich: versuch's halt, aber tu nichts Unüberlegtes (z. B. vorschnell nach Bocholt ziehen oder ähnlichen Unsinn).

HTH,

Antworten