Referendariat im Drittfach

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Antworten
meluccha
Beiträge: 1
Registriert: 29.07.2005, 16:43:39

Referendariat im Drittfach

Beitrag von meluccha »

Hallo Leute,
bin gerade in den letzten Zügen des Examens und habe vor mich im WInter 2006 für das Referendariat zu bewerben. Da ich aber lieber mit meinem Drittfach ins Referendariat gehen würde, wollte ich nun wissen, ob das überhaupt geht und im speziellen auch dann, wenn ich die Drittfachprüfung noch nicht abgelegt habe (weil Erweiterungsprüfung ja erst nach dem bestandenen Referendariat möglich).

Danke für Eure Hilfe, das Forum ist echt hilfreich...

Lg

Lysander

Re: Referendariat im Drittfach

Beitrag von Lysander »

meluccha hat geschrieben:Hallo Leute,
bin gerade in den letzten Zügen des Examens und habe vor mich im WInter 2006 für das Referendariat zu bewerben. Da ich aber lieber mit meinem Drittfach ins Referendariat gehen würde, wollte ich nun wissen, ob das überhaupt geht und im speziellen auch dann, wenn ich die Drittfachprüfung noch nicht abgelegt habe (weil Erweiterungsprüfung ja erst nach dem bestandenen Referendariat möglich).

Danke für Eure Hilfe, das Forum ist echt hilfreich...

Lg
Hallo!

1. Es gibt Bundesländer, in denen Du auch im Drittfach Referendariat machen kannst bzw. in allen drei Fächern. In BaWü geht das meines Wissens.

2. Du musst eine Erweiterungsprüfung oder das Erste Staatsexamen in dem Fach haben, bevor Du es überhaupt bei der Anmeldung zum Ref. als Fach angeben kannst.

3. Dass Du die Erweiterungsprüfung erst nach dem Ref. machen darfst, ist zumindest in NRW Unsinn. Wo steht denn das bitte?
Du musst das Erste Examen in zwei Fächern haben, um dann die Drittfachprüfung, also die Erweiterungsprüfung ablegen zu können.

4. Du SOLLTEST die Erweiterungsprüfung sogar vor dem Ende des Refs. machen, damit Du die Fakultas für das Drittfach auf dem Examenszeugnis (2. StEx) bescheinigt bekommst. So war es bei mir mit Musik als drittes Fach (neben E und Ge) der Fall.

Gruß
Lysander

Antworten