Stuttgart I/II

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
ulfk179
Beiträge: 264
Registriert: 12.06.2005, 2:36:17

Stuttgart I/II

Beitrag von ulfk179 »

Gehe ich recht in der Annahme, dass wenn mein Ref (Sek.II) im Januar 2006 beginnt und ich mich für Stuttgart bewerbe, dass ich "Stuttgart II" (wegen "gerader Zulassungsjahrgang") als Seminarwunsch eintragen muss ? Ich überlege mir zudem, Heidelberg anzugeben. Irgendwelche Erfahrungen mit den beiden Seminarorten ? Mein Erstwunsch ist und bleibt zwar Freiburg, aber ich bin noch nicht sicher, ob Stuttgart oder Heidelberg Zweitwunschseminarort werden soll und auf Freiburg rechne ich mir keine großen Chancen aus...

Joe
Beiträge: 50
Registriert: 21.07.2005, 18:38:40
Wohnort: Baden-Württemberg; Gymnasium; Deutsch, Geschichte

Beitrag von Joe »

Ja, für 2006 ist es Stuttgart II, siehe hier:

http://www.seminar-stuttgart.de/semgym2/index.htm

Ob Du genommen wirst, hängt von vielen Faktoren ab (außer den Sozialpunkten: Studienfächer, Studienfächer der Mitbewerber, Studienort, Wohnort etc.).

Generell kann man aber sagen, dass Stuttgart und Heidelberg eher große Seminare sind (gib also nicht Rottweil oder Weingarten als Seminarwunsch an, das machen weniger, daher ist die Chance größer, dass Du dann da hin kommst).

ulfk179
Beiträge: 264
Registriert: 12.06.2005, 2:36:17

Beitrag von ulfk179 »

Okay, danke.
Da ich z.Z. in Konstanz wohne, nicht am dazugehörigen Seminarort (Rottweil) bleiben will und keinerlei Sozialpunkte sammeln kann, kann ich wohl einfach nur auf Freiburg hoffen.

Joe
Beiträge: 50
Registriert: 21.07.2005, 18:38:40
Wohnort: Baden-Württemberg; Gymnasium; Deutsch, Geschichte

Beitrag von Joe »

Ich hatte auch keine Sozialpunkte und mein Studienseminarwunsch wurde erfüllt (sogar der Schulort) - man muss wohl auch ein bisschen Glück haben. Stuttgart wird zum Januar wohl viele Bewerbungen erhalten, da das zweite Seminar in der Region (Esslingen) soweit ich weiß nur diesen September Leute aufnimmt (zweijähriges Ref). Du kannst natürlich auf Risiko spielen und nur Freiburg angeben (also keinen Zweitwunsch). Das kann aber natürlich nach hinten losgehen (Weingarten :wink: ). Viel Glück.

ulfk179
Beiträge: 264
Registriert: 12.06.2005, 2:36:17

Beitrag von ulfk179 »

Muss man den Wunsch nach dem Schulort nicht begründen ?
Ich will halt auf keinen Fall nach Rottweil, und Weingarten bietet sowieso kein 18monatiges Ref an. Mit Heidelberg oder Stuttgart könnte ich auch leben, mit Tübingen und Rottweil weniger...

Joe
Beiträge: 50
Registriert: 21.07.2005, 18:38:40
Wohnort: Baden-Württemberg; Gymnasium; Deutsch, Geschichte

Beitrag von Joe »

Ausschlaggebend für die Seminarzuweisung sind die Sozialpunkte - den Schulwunsch kann man begründen, musst Dir eben was einfallen lassen. Welches Gewicht das hat, weiß ich nicht. Wenn du nach Freiburg willst und dann als Schulwunsch Freiburg (Stadt) angibst, kannst Du es aber natürlich gleich vergessen - das werden viele machen. Also such dir eine gut zu erreichende Schule in einem kleineren Ort in der Nähe von Freiburg raus und gib' die PLZ im entsprechenden Feld an - so hab' ich es gemacht. Die Homepages der Schulen findet man auf den Seiten des Kultusministeriums, hier kann man sich schon ganz gut informieren.

ulfk179
Beiträge: 264
Registriert: 12.06.2005, 2:36:17

Beitrag von ulfk179 »

Wäre denn als Begründung die Zugehörigkeit zu einer kleineren Konfession (Altkatholiken in meinem Fall) ausreichend - auch wenn man nicht besonders religiös (also z.B. mit Kirchengemeinderatssitz) ist ?

Antworten