Stuttgart I/II

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Joe
Beiträge: 50
Registriert: 21.07.2005, 18:38:40
Wohnort: Baden-Württemberg; Gymnasium; Deutsch, Geschichte

Beitrag von Joe »

Das weiß ich leider nicht. Schreib' doch einfach eine Mail an eines der Oberschulämter und frage nach, ob das Sinn hätte - eine solche Frage ist ja durchaus angebracht.

Schaf
Beiträge: 1318
Registriert: 11.07.2005, 22:19:25
Wohnort: Bawü Ref, jetzt RLP (Gym.)

Beitrag von Schaf »

Nach Freiburg und Heidelberg kommen für das zweijährige Ref nur noch Härtefälle, also Leute mit Sozialpunkten. Ein kleines Seminar anzugeben, bietet aber auch keine Sicherheit, da mein Zweitwunsch Weingarten war und ich das nicht bekommen habe. Warum, kann keiner erklären, aber es war nicht der Erstwunsch und daher hab ich da wohl nichts bekommen, weil das Seminar ausgelastet gewesen sein soll. Um es kurz zu machen: ich hab dann keinen meiner Wünsche bekommen und Erklärungen gibt es keine. Wenn Du sicher wohin willst, dann gib das als Erstwunsch an. Wenn es ein großes Seminar ist, sind die Chancen ohne Sozialpunkte gering. Auf die Restwünsche scheint dann keiner mehr groß Rücksicht zu nehmen, da ich der Logik des keinen Seminares folgend sonst jetzt in Weingarten sein müßte...

Liebe Grüße,

Schaf

Joe
Beiträge: 50
Registriert: 21.07.2005, 18:38:40
Wohnort: Baden-Württemberg; Gymnasium; Deutsch, Geschichte

Beitrag von Joe »

Wenn das System irgendeine Logik hat, außerhalb der Sozialpunkte, dann wohl wirklich nach Herkunft und Studienort - Lehramtskommilitonen von mir sind zu 80 % da, wo sie auch studiert haben (und wohin sie auch wollten).

Antworten