Gehalt Referendariat

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Bert
Beiträge: 2
Registriert: 03.08.2005, 16:44:01

Gehalt Referendariat

Beitrag von Bert »

Hallo Leute,

bin Quereinsteiger ins Referendariat und kenne daher keinen, der mir meine Frage beantworten kann.
Also:

Was verdiene ich als Studienreferendar (Lehramt an Gymnasien) nach Abzug der Steuern???

Ich finde im Netz immer wieder andere Angaben. Mal sind es fast 1000€ netto, dann wieder 1000€ brutto.
Vielleicht könnt Ihr mir ja mal schreiben, was an Kohle so bei Euch rumkommt!!!!
Das Beste zum Schluss, ich hab mal bei der Besoldungsstelle angerufen und die meinten ich müsse beim Finanzamt anfragen, weil die echt keine Peilung hatten, das ist doch super oder :D ???

Viele liebe Grüße :shock:

frosch

Beitrag von frosch »

Hallo,
ich kann jetzt zwar nicht ganz sehen wo das Problem ist, deine Angaben mal in einen Gehaltsrechner einzugeben, aber gut, dann will ich mal.
Ich bin verheiratet, Steuerklasse vier. Mein Brutto sind 1209,82 nach Abzug von Kirchensteuer und Lohnsteuer bleiben mir 1124,26. Krankenkasse geht noch extra.

Grüße
frosch

PS. Davon kann kein Mensch leben, naja zumindest ich nicht.

EDIT: Ich bin auch am Gymnasium

Bert
Beiträge: 2
Registriert: 03.08.2005, 16:44:01

Beitrag von Bert »

Danke,

das Problem ist, dass ich nicht sicher bin, ob die 1050€ brutto oder netto sind. Ich habe hier von der Besoldungsstelle eine Tabelle nach der alle Bezüge netto sind (das wäre ja schön). Scheinbar stimmt das aber nicht, denn ich habe auf dieser Seite gelesen, dass man nur 850€ bekommt.
Also ist meine Frage 1050€ netto oder brutto??? :?

frosch

Beitrag von frosch »

Ich würde von brutto ausgehen, das ist das Übliche.

Joe
Beiträge: 50
Registriert: 21.07.2005, 18:38:40
Wohnort: Baden-Württemberg; Gymnasium; Deutsch, Geschichte

Beitrag von Joe »

Also 1050 brutto - *seufz*

Lysander

Re: Gehalt Referendariat

Beitrag von Lysander »

Hallo!

Leute, anstatt hier herumzuraten und Vermutungen anzustellen, wäre es sinnvoll, Erfahrungsberichte zu bekommen.

Ich habe knapp 1000 Euro NETTO rausbekommen - natürlich ging die PKV davon noch runter.

Als Beamtenanwärter zahlt man keine Sozialabgaben, so dass die Abzüge relativ gering sind. Habt Ihr das beim Gehaltsrechner berücksichtigt???

Gruß
Lysander

Joe
Beiträge: 50
Registriert: 21.07.2005, 18:38:40
Wohnort: Baden-Württemberg; Gymnasium; Deutsch, Geschichte

Beitrag von Joe »

Danke!

Antworten