Gehalt Referendariat

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Joe
Beiträge: 50
Registriert: 21.07.2005, 18:38:40
Wohnort: Baden-Württemberg; Gymnasium; Deutsch, Geschichte

Beitrag von Joe »

Du glaubst ernsthaft,

... dass der Arbeiter/Angestellte nur vier Wochen Urlaub im Jahr hat?

... dass ein Referendar/Lehrer drei Monate "Ferien" hat?

... man Ausbildung (für einen selbst) und Berufsvorbereitung (letztlich auch für den Arbeitgeber) so einfach trennen kann?

... dass Menschen mit einem abgeschlossenen Hochschulstudium und häufig mit Familie und einer zu bezahlenden eigenen Wohnung mit denselben Maßstäben gemessen werden sollten, wie Azubis und Lehrlinge, die häufig gerade aus der Schule raus sind und noch bei den Eltern wohnen?

Lausitzerin
Beiträge: 89
Registriert: 24.05.2005, 20:42:40

Beitrag von Lausitzerin »

Joe hat geschrieben:Du glaubst ernsthaft,
... dass der Arbeiter/Angestellte nur vier Wochen Urlaub im Jahr hat?
Wenn du nicht gerade den 64-jährigen Angestellten des öffentlichen Dienstes als Massstab nimmst, der aufgrund seines hohen Alters schon xy zusätzliche Ferientage kriegt, dürfte das mit den 4 Wochen schon hinkommen.

Rechnest du die Tage der Wochenenden dazu, sind es natürlich mehr als 4 Wochen. Aber sonst dürftest du mit 28 Urlaubstagen als "normaler" Angestellter ganz gut liegen. Hier in der Schweiz gibt es übrigens in der gleichen Altersstufe nur 21 Urlaubstage ;)

LG, das_kaddl.

emsige Biene
Beiträge: 321
Registriert: 02.05.2005, 17:03:42
Wohnort: Ref fertig, Gym BaWü

Beitrag von emsige Biene »

frosch hat geschrieben: Ich bin verheiratet, Steuerklasse vier. Mein Brutto sind 1209,82 nach Abzug von Kirchensteuer und Lohnsteuer bleiben mir 1124,26. Krankenkasse geht noch extra.

PS. Davon kann kein Mensch leben, naja zumindest ich nicht.
was mache ich dann falsch, die ich auch verheiratet bin und nur 810 euro rausbekomme, für gymnasium?!?!?!?!?!?!

und: ich kann mit den 810€ SEHR WOHL leben!
Lehrer sind liebe Menschen, die uns dabei helfen, Probleme zu bewältigen, die wir ohne sie gar nicht haben würden.

Joe
Beiträge: 50
Registriert: 21.07.2005, 18:38:40
Wohnort: Baden-Württemberg; Gymnasium; Deutsch, Geschichte

Beitrag von Joe »

Wenn man in manchen Städten 400-500 Euro Miete für eine 2-Zimmer-Wohnung zu zahlen hat, dann ist es vermutlich etwas schwieriger, von diesem Gehalt zu leben. Ansonsten hat es bei dir vielleicht was mit der Krankenversicherung zu tun?

Lysander

Beitrag von Lysander »

Joe hat geschrieben:Du glaubst ernsthaft,

... dass der Arbeiter/Angestellte nur vier Wochen Urlaub im Jahr hat?
Vertraglich stehen einem normalen Angestellten in der Regel 28 Tage Urlaub zu.
... dass ein Referendar/Lehrer drei Monate "Ferien" hat?
Er muss keinen bdU halten, keine Stunden vorbereiten und allenfalls, falls er es nicht während der Schulzeit geschafft hat, Klassenarbeiten korrigieren.
... man Ausbildung (für einen selbst) und Berufsvorbereitung (letztlich auch für den Arbeitgeber) so einfach trennen kann?
Man kann es sicherlich nicht trennen, weil die Übergänge fließend sind. Man muss sich aber auch vor Augen halten, dass ein Referendar eben noch in der Ausbildung ist und nicht mit einem "normalen" Angestellten oder Beamten vergleichbar ist. Das wird leider oft übersehen.
... dass Menschen mit einem abgeschlossenen Hochschulstudium und häufig mit Familie und einer zu bezahlenden eigenen Wohnung mit denselben Maßstäben gemessen werden sollten, wie Azubis und Lehrlinge, die häufig gerade aus der Schule raus sind und noch bei den Eltern wohnen?
Das kommt von Fall zu Fall darauf an. Ich habe nur wenige Referendarskollegen gesehen, die in dem Sinne eine Familie zu ernähren hatten. Das waren meistens diejenigen, die vorher Kinder bekommen hatten und sich als Quereinsteiger ins Referendariat begeben haben.

Von 1000 Euro kann man leben, wenn man keine großen Ansprüche stellt. Von 300 bis 400 Euro Lehrlingsgehalt (wenn es überhaupt soviel ist) wird das schwierig, wenn man nicht bei den Eltern lebt.
Andererseits kenne ich Lehrlinge, die schnell von zu Hause ausgezogen sind und ebenso eine angehende Studienrätin, die noch bei ihren Eltern wohnt.

Gruß
Lysander

Lysander

Beitrag von Lysander »

emsige Biene hat geschrieben:
frosch hat geschrieben: Ich bin verheiratet, Steuerklasse vier. Mein Brutto sind 1209,82 nach Abzug von Kirchensteuer und Lohnsteuer bleiben mir 1124,26. Krankenkasse geht noch extra.

PS. Davon kann kein Mensch leben, naja zumindest ich nicht.
was mache ich dann falsch, die ich auch verheiratet bin und nur 810 euro rausbekomme, für gymnasium?!?!?!?!?!?!

und: ich kann mit den 810€ SEHR WOHL leben!
Biene, kann es sein, dass Du aufgrund Deines vermutlich im Vergleich zu Deinem Ehemann geringeren Einkommens in Steuerklasse V bist? Dann wäre Dein Ehemann Klasse III, so dass der mit dem geringeren Einkommen den höheren Steuersatz hätte, was zunächst einmal bedeuten würde, dass man mehr in der (Netto-)Kasse hat.

Gruß
Lysander

Joe
Beiträge: 50
Registriert: 21.07.2005, 18:38:40
Wohnort: Baden-Württemberg; Gymnasium; Deutsch, Geschichte

Beitrag von Joe »

Hast ja Recht.

Aber:
Vertraglich stehen einem normalen Angestellten in der Regel 28 Tage Urlaub zu.
Ok, aber das sind ja dann mit Wochenenden schon fast sechs Wochen wo er überhaupt nichts für die Arbeit machen muss.
Er muss keinen bdU halten, keine Stunden vorbereiten und allenfalls, falls er es nicht während der Schulzeit geschafft hat, Klassenarbeiten korrigieren.
Das kommt auf's Fach an - als Geschichtslehrer muss ich mir z.B. am Anfang noch eine Menge Stoff aneignen, da ein Geschichtsstudium an der Universität notwendigerweise selektiv verläuft.[/quote]

Antworten