Gehalt Referendariat

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
frosch

Beitrag von frosch »

Meiner Meinung nach gibts nichts rumzuraten. Jeder, der ein wenig gejobbt hat oder anderweitig tätig war weiss ja wohl, dass das Gehalt immer in brutto angegeben wird weil kein Arbeitgeber in seiner Tabelle alle Eventualitäten berücksichtigen kann, die auf das Netto einwirken können (auf der Lohnsteuerkarte eingetragene Freibeträge, verschiedene Sätze von Kirchensteuer oder eben keine Kirchensteuer, vermögenswirksame Leistungen die sie bei mir noch vom Brutto abbuchen weil die lächerlichen paar Euro die es da gibt nicht für meinen bestehenden Vertrag reichen, unterschiedliche Kosten für Krankenkasse, Riesterrente um nur einige zu nennen...)

Joe
Beiträge: 50
Registriert: 21.07.2005, 18:38:40
Wohnort: Baden-Württemberg; Gymnasium; Deutsch, Geschichte

Beitrag von Joe »

Gibt's eigentlich Weihnachtsgeld?

angellover
Beiträge: 61
Registriert: 30.06.2005, 17:23:25
Wohnort: Saarland

Beitrag von angellover »

Also soweit ich weiß gibts Weihnachtsgeld. Ist aber nicht die Welt, aber immerhin, anedre bekommen keines. Ich weiß nur, dass jetzt dieses Jahr (wenn man jetzt am 1.8 angefangen hat) es anteilig berechnet wird, also man bekommt dann nur für 5 Monate Geld...

schwesterchen
Beiträge: 5
Registriert: 04.08.2005, 18:09:37

Beitrag von schwesterchen »

soweit ich weiß, wurde das Weihnachtsgeld allerdings gekürzt!Um wieviel weiß ich leider nicht, aber vielleicht kann jemand helfen!

fritzi
Beiträge: 53
Registriert: 28.07.2005, 19:17:37
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Weihnachtsgeld

Beitrag von fritzi »

Es ist ueberall gekuerzt worden, allerdings gibt es geringe Unterschiede bei den Bundeslaendern.

Hier sind Infos zum Weihnachtsgeld (in BW) und andere besoldungsrelevante Daten enthalten:
http://www.uni-tuebingen.de/uni/qqp/Bes ... html#link6

Joe
Beiträge: 50
Registriert: 21.07.2005, 18:38:40
Wohnort: Baden-Württemberg; Gymnasium; Deutsch, Geschichte

Beitrag von Joe »

Schon lustig, ich hatte während des Studiums einen Hiwi-Job bei dem ich insges. 680 Euro pro Monat erhalten habe. Dafür habe ich dann aber auch nur 2 Tage pro Woche arbeiten müssen. Ein volles Gehalt Weihnachtsgeld und ein halbes Gehalt Urlaubsgeld gab es auch noch. Naja, was solls, wir sind ja Idealisten.

Lysander

Beitrag von Lysander »

Joe hat geschrieben:Schon lustig, ich hatte während des Studiums einen Hiwi-Job bei dem ich insges. 680 Euro pro Monat erhalten habe. Dafür habe ich dann aber auch nur 2 Tage pro Woche arbeiten müssen. Ein volles Gehalt Weihnachtsgeld und ein halbes Gehalt Urlaubsgeld gab es auch noch. Naja, was solls, wir sind ja Idealisten.
Tja, dann rechne mal genau nach:

Als Referendar bist Du formal noch in der Ausbildung, somit kannst Du kein volles Gehalt beanspruchen.
Du musst über ein Jahr - also die Hälfte Deiner Referendarszeit - insgesamt 18 Stunden bdU (gilt für NRW Gymnasien) leisten, womit Du bei etwa 2/3 einer Lehrerstelle bist.
Alles andere ist Ausbildung, die den Staat mehr kostet als er davon zu dem Zeitpunkt Nutzen hat. (Ausbildungslehrer, FL, HSL, Seminarleitung etc.).

Ferner haben Referendare wie alle anderen Lehrer 3 Monate Ferien. Rechnen wir die üblichen 4 Wochen Jahresurlaub ab, dann bleiben noch 2 Monate bezahlter Urlaub. Legt man also die ca. 2000 Euro netto auf die insgesamt 10 Monate (inkl. 4 Wochen Urlaub) um, so erhöht sich Dein Gehalt auf 1200 Euro.

Das ist für einen Auszubildenden im Schnitt mehr als das Doppelte, in vielen Fällen das Drei- oder Vierfache dessen, was ein normaler Azubi oder Lehrling erhält.

Und dann behalte noch im Hinterkopf, wieviel Zeit Du effektiv für Deinen Arbeitgeber (also Dein jeweiliges Bundesland) arbeitest und wieviel Zeit Du im Endeffekt für Dich und Deine Ausbildung arbeitest...

Soviel zum Thema Idealisten.

Gruß
Lysander

Antworten