Allein mit Mathe gute Chancen?

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Antworten
SergiusPro
Beiträge: 45
Registriert: 05.08.2005, 23:37:30
Wohnort: Mainz-Kastel
Kontaktdaten:

Allein mit Mathe gute Chancen?

Beitrag von SergiusPro »

Ich studiere in Mainz aufs Lehramt an Gymnasien die Fächer Mathematik (1.Fach), Russisch (2.Fach) und Englisch (Erweiterungsprüfung). Habe gerade das 1.Fachsemester beendet.

Russisch habe ich nur deswegen gewählt, weil ich Muttersprachler des Russischen bin, also Russlandsdeutscher. So wird sich mein Studium wesentlich verkürzen, weil ich nach der Einstufungsprüfung fast alle Pflichtlehrveranstlatungen aus dem Grundstudium anerkannt bekommen habe und werde mich schon zum Ende des 2.Fachsemester zur Zwischenprüfung anmelden. Und das Fach soll auch bleiben.

Ich bin mir aber auch bewusst, dass Russisch bundesweit nur an wenigen Schulen unterrichtet wird. Naja, im Rhein-Main-Gebiet und Umgebung sind es schon einige, in Alzey sogar als Leistungsfach. Es könnte sich in der Zukunft vielleicht ändern, aber ich rechne jedenfalls damit nicht und habe mich schon so eingestellt, dass ich wahrscheinlich nie Russisch unterrichten werde. Kommt Zeit, kommt Rat.

Mich interessiert aber etwas Anderes. Angenommen, ich werde nicht Russisch unterrichten können. Werde ich dennoch allein mit Mathe ausreichend gute Einstellungschancen haben?

Ich weiss, dass kurz- und mittelfristig bundesweit Lehrer in Natur- und Exaktwissenschaften sehr nachgefragt sind. Von da habe ich die Hoffnung, dass ich schon allein mit Mathe gute Chancen haben dürfte. Oder ist das doch eine Illusion? Ist es dann doch gut, dass ich noch Englisch als Erweiterungsfach dazu genommen habe? Was würdet ihr meinen?

Schorsch
Beiträge: 11
Registriert: 10.06.2005, 13:39:22

Beitrag von Schorsch »

Hallo Sergius,

Deine Fragen sind schwierig zu beanworten, da Du erst im 2. Semester bist und sich Deine Einstellung frühestens so um 2010-2012 ergeben dürfte. Bis dahin Prognosen zu erstellen ist m.E. nicht seriös, egal für welche Fächerkombination. Als ich 1997 Erstsemester war, wurde uns angehenden Gymnasiallehrern der sofortige Gang zum Arbeitsamt empfohlen, da es sowieso keine berufliche Zukunft für uns gebe. Mittlerweile hat sich das Blatt bekanntlich etwas gewendet. Die Einstellungssituation wird sich in den nächsten Jahren wahrscheinlich noch verbessern, trotzdem gilt, dass bis nach 2010 keine vernünftigen Prognosen erstellt werden können. Für Deine spätere Verwendung solltest Du vielleicht beachten, dass in manchen Ländern, wie z.B. Bayern, die Fächerkombinationen vorgeschrieben sind. Mathe darf in Bayern nicht in Verbindung mit Englisch oder Russisch studiert werden. Das solltest Du vorher checken.
Grüsse,
Schorsch

SergiusPro
Beiträge: 45
Registriert: 05.08.2005, 23:37:30
Wohnort: Mainz-Kastel
Kontaktdaten:

Beitrag von SergiusPro »

Ja, über diese Prognoseschwierigkeiten bin ich mir absolut bewusst.

Meine Kombi ist wenigstens in RLP erlaubt.

Aber wie sieht es generell mit den Mathe-Lehrern z.B. in den letzten 3-5 Jahren und auch gerade jetzt? Findet man eine Stelle, wenn man nur Mathe alleine unterrichtet, oder muss man unbedingt noch ein zweites Fach unterrichten können?

Scooter

Beitrag von Scooter »

Hi,

die SEiteneinsteiger in meinem Seminar haben alle Physik oder Bio oder Informatik dabei. Alleine nur mit Mathe gibt es m.E. keine Referendare.

Die Ein-Fach-Seiteneinsteiger sind die Ku, Mu Leute.

LG

Scooter

SergiusPro
Beiträge: 45
Registriert: 05.08.2005, 23:37:30
Wohnort: Mainz-Kastel
Kontaktdaten:

Beitrag von SergiusPro »

Ich wäre kein Seiteneinsteiger, weil ich aufs Lehramt studiere.

Mich interessiert weniger das Referendariat, weil da weiss ich schon ganz genau, dass ich z.B. in Mainz problemlos Mathe UND Russisch haben kann. Natürlich hat man immer wenigstens zwei Fächer im Referendariat.

Mir geht es eher um die Einstellungschancen als Nur-Mathe-Lehrer nach dem Referendariat. Gibt's das? Denn die Kombi Mathe-Russisch wäre schon selten.

Scooter

Beitrag von Scooter »

Hi Sergius,

das ist schon klar, dass du die Einstellung meintest -- aber ich glaube nicht, dass sich Schulen auf sowas einlassen. Wenn du nachher vorwiegend eins von deinen zwei Fächern an der Schule unterrichtest, ist das was anderes (wenn du mit 2 Fächern eingestellt worden bist). Aber nur mit einem FAch -- ich glaube, die Schulen wollen sich alle Optionen offen halten, und nehmen daher eher jemanden mit ZWEI Fächern, die er auch zu unterrichten gedenkt.

LG

Scooter

lolle

Beitrag von lolle »

Zur Zeit werden in einigen Bundesländern "exotische" Fremdsprachen wie Spanisch und Russisch ziemlich gesucht.

Viele Schulen versuchen sich ein Profil zuzulegen - Frmedsprachen stehen da oft an erster Stelle.

Hier in BW gibt es eine ganze Reihe Schulen, in denen Russisch angeboten wird, insbesondere da, wo viele Russlanddeutsche wohnen.

An deiner Stelle würde ich Russisch behalten, zumal du es ja auf Hauptfach studierst, während viele es nur als Erweiterungsfach haben.
Englisch solltest du als drittes Fach beibehalten. Vielleicht kannst du es ja zum dritten Hauptfach machen? Dann wäre dein Problem gelöst...

Grüße
Lolle

Antworten