Vorbereitungsdienst, "falscher" Seminarort

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
frank
Beiträge: 3
Registriert: 18.08.2005, 10:01:13

Vorbereitungsdienst, "falscher" Seminarort

Beitrag von frank »

Ich habe folgende Frage:

Ich bin aus Bayern und habe mich für das Referendariat in Würzburg angemeldet, weil ich 2 Jugendgruppen ehrenamtlich betreue (eine in einem städt. Jugendzentrum, eine im evang. Jugendwerk). Obwohl beides nicht sehr zeitintensiv ist, stehen und fallen diese Gruppen mit mir, sprich: Wenn ich aus Würzburg weg muss, wird es beide nicht mehr geben.
Heute kam nun mein Bescheid und obwohl das Seminar mit meiner Fächerkompination in Würzburg möglich wäre (habe das von einer Studienkollegin erfahren, die das Glück hatte, vor Ort bleiben zu können), wurde ich nach Kronach versetzt.

Wollte jetzt fragen, welche Möglichkeiten ich habe, dagegen vorzugehen. Soll ich mich bei meinem Sachbearbeiter im Ministerium wenden oder lieber zuerst an andere Institutionen? Ist es wirklich so aussichtslos?

Joe
Beiträge: 50
Registriert: 21.07.2005, 18:38:40
Wohnort: Baden-Württemberg; Gymnasium; Deutsch, Geschichte

Beitrag von Joe »

Wenn du eine seltene Fächerkombination hast und zudem das Glück, dass diese in deinem zugeteilten Seminar gerade nicht selten ist (dass sich viele mit dieser Kombination beworben haben) gäbe es vielleicht die Chance, Widerspruch beim Seminarleiter einzulegen. Auf jeden Fall hast du ja ganz gute Argumente, warum du nach Würzburg willst. Ich würde mich an deiner Stelle erstmal freundlich an den Seminarleiter (in Würzburg) wenden.

Minerva
Beiträge: 42
Registriert: 07.07.2005, 15:51:00
Wohnort: Bayern

Beitrag von Minerva »

Ich nehme mal an es handelt sich um Realschule? Ich kenne fast keinen der da hinkam wo er wollte, weils eben hinhauen muss mit Der Fächerkombi usw...
Ich glaube kaum, dass sich da was drehen lässt. Der Regierungsschulrat von MFR meinte, bevorzugt werden Leute die Kinder haben und die verheirateten. Alle anderen werden in einen Topf geschmissen, da sie nicht unterscheiden können ob die Jugendgruppe, der geleitete Kinderchor, der schwächliche Großvater usw. am wichtigsten wäre. Solche Gründe hat fast jeder und gibt fast jeder an. ;)
Klar kannst du es mal bei der Regierung versuchen, halte es aber für sehr unwahrscheinlich, dass sich da was tut. Mehr als schwach anreden können die dich aber ja auch nicht. ;)
Ich weiß auch nicht, ob Realschullehrer nach Regierungsbezirken eingeteilt werden wie wir bei der Grundschule... wenn ja bist du ja sowieso nicht im Wunschbezirk gelandet, keine Ahnung ob sich da was drehen lässt.

frank
Beiträge: 3
Registriert: 18.08.2005, 10:01:13

Beitrag von frank »

Vielen Dank für die schnellen und lieben Antworten.

Es handelt sich um Deutsch/Geschichte an Gymnasien.

Werde also mal versuchen, übers Röntgen-Gymnasium Kontakt mit dem Würzburger Seminarleiter aufzunehmen

Für weitere Tips und Hinweise bin ich sehr dankbar :)

Joe
Beiträge: 50
Registriert: 21.07.2005, 18:38:40
Wohnort: Baden-Württemberg; Gymnasium; Deutsch, Geschichte

Beitrag von Joe »

Versuch es auf jeden Fall, völlig aussichtslos ist es sicher nicht, du brauchst eben nur Glück (z.B. dürfen sich für Würzburg nicht so viele Deutsch-Geschichte-Leute beworben haben). Habe etwas ähnliches in BW schon mal erlebt. Voraussetzung sind allerdings zwei unkomplizierte Seminarleiter :wink:

Minerva
Beiträge: 42
Registriert: 07.07.2005, 15:51:00
Wohnort: Bayern

Beitrag von Minerva »

Hm, ich kenne jemanden, die konnte ihre Einsatzschule während des Referendariat ändern. Das ging aber nur, weil sich zufällig jemand mit genau der gleichen Fächerkombination fand, der tauschen wollte, dann hatte das Ministerium nichts dagegen. Wenn du sojemanden findest wärs nicht schlecht, ansonsten kümmern die sich glaube ich kaum um sowas. Ich glaube aber nicht, dass das die Seminarleiter entscheiden, sondern dass das über das Ministerium läuft...
Drück dir auf alle Fälle die Daumen, versuchs einfach. :)

emsige Biene
Beiträge: 321
Registriert: 02.05.2005, 17:03:42
Wohnort: Ref fertig, Gym BaWü

Beitrag von emsige Biene »

seit wann ist kronach ne seminarschule???
oder meinst du den zweiten abschnitt, der jetzt beginnt?

(ich gäbe alles, um nach kronach zu kommen, weil nahe der heimat, aber persönliche gründe lassen das leider nicht mehr zu)
Lehrer sind liebe Menschen, die uns dabei helfen, Probleme zu bewältigen, die wir ohne sie gar nicht haben würden.

Antworten