Viele Fragen zum Referendariat, Bewerbung, kind,Bundesland..

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Antworten
Mausisi
Beiträge: 2
Registriert: 24.08.2005, 11:46:10
Wohnort: Wehrheim
Kontaktdaten:

Viele Fragen zum Referendariat, Bewerbung, kind,Bundesland..

Beitrag von Mausisi »

Hallo,
ich habe unendlich viele Fragen zum Referendariat, Bewerbung, kind und Bundesland. Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Vorab: Ich habe im Mai 2005 mein Studieum(Lehramt an Sonderschulen)in Hessen mit dem 1. Staatsexamen abgeshlossen. Dann habe ich meinen Sohn bekommen (17.07.2005), so dass ich jetzt nicht zum 01.08.2005 angefangen habe.So jetzt überlege ich in welchen Bundesland ich mich zum Referendariat bewerbe. Für mich( uns) kommen Berlin oder Hessen in Frage. -
+ Wie sieht das mit der Bewerbung aus?
+ Kann man sich in beiden Bundesländern gleichzeitig bewerben?
+ Muß ich mir meinen Abschluss in Berlin anerkennen lassen?
+ Was passiert wenn ich im Feburar zugelassen werde, dann aber z.b. wegen meinem Sohn nicht antreten kann? Behalte ich dann die Stelle oder muß ich mich dann zum 01.08.2006 wieder neu bewerben?
+ Genauso würde ich gerne wissen wie es ist, wenn ich nicht angenommen werde? - Was hat man dann für Möglichkeiten?
+ Gehört man mit Kind und Mann zu den Härtefällen? Oder kann man sich das Studienseminar aussuchen?
+ Was ist wenn das Studienseminar zu weit weg ist, und das mit Kind und Mann so nicht geht! - Kann man dann tauschen oder absagen?
Vielleicht Kann mir auch jemand sagen, wie sich die Einstellungschancen ( Referendariat+Stellen) in Berlin und Hessen verhalten?
Über Informationen hierzu würde ich mich sehr freuen!!
Liebe Grüße Solveig

Antworten