Dringend! Zusage zurücknehmen,weil am Wohnort Ref. bekommen?

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Antworten
Marlentschi
Beiträge: 9
Registriert: 30.08.2005, 11:45:48
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Dringend! Zusage zurücknehmen,weil am Wohnort Ref. bekommen?

Beitrag von Marlentschi »

Hallo,

habe ne ganz dringende Frage, weil ich nur bis Freitag in Niedersachsen zusagen kann: Ich wohne in Lüneburg und hatte mich in Niedersachsen und Hamburg für das Referendariat ab Nov. 05 beworben. Von HH hatte ich sehr schnell eine ZUsage. DOrt musst eich innerhalb von 12 Tagen zusagen, sonst wäre mein Platz an jemand anderen gegeben worden. Nun habe ich gestern eine Zusage für Niedersachsen bekommen, und zwar direkt für das Studienseminar Lüneburg, also dort, wo ich wohne. Da Mein Mann auch hier in LÜneburg arbeitet, hatte ich immer gehofft, nach Lüneburg zu kommen, allerdings wollte ich mich darauf nicht verlassen und hatte deshalb sicherheitshalber in HH zugesagt.

FRage: Kann ich jetzt in Niedersachsen zusagen, obwohl ja auf dem Bescheid steht: "ich trete den Vorbereitungsdienst ... an und erkläre, dass ich in keinem anderen Bundesland in den Vorbereitungsdienst aufgenommen worden bin?"
ZUdem steht ja auch in dem Brief, dass die Zulassung unter VOrbehalt erfolgt, dass ich nicht bereits in den VOrbereitungsdienst eines anderen Bundeslandes aufgenommen worden bin? Könnt Ihr weiterhelfen? Ich würde natürlich HH sofort absagen, wenn das möglich ist. Dann könnte dort ja jemand sofort noch nachrücken. WEiß jemand Bescheid? Helft mir bitte !!!

Penthesilea
Beiträge: 13
Registriert: 16.06.2005, 2:48:20
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Penthesilea »

Warum rufst du in HH nicht an und schilderst dein Problem? Die können dir doch in jedem Fall weiterhelfen, da das ja sicherlich schon häufiger vorgekommen sein dürfte.

Antworten