Neues Forum für Schule, Schüler und Unterricht

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Antworten
schulforum
Beiträge: 2
Registriert: 02.09.2005, 15:42:26

Neues Forum für Schule, Schüler und Unterricht

Beitrag von schulforum »

Hallo,

seit Februar läuft nun unsere Unterrichtsplattform. Kernstück sind (geschützte) Klassenordner, in denen unterrichtlich gearbeitet wird. Darüber hinaus gibt es eine ganze Menge an öffentlichen Kategorien, die mit Schule und Unterricht, aber auch mit allgemeinen Themen für Jugendliche zu tun haben.
Auch für Lehrer gibt es Bereiche, etwa ein geschützter Bereich, wo jeder seine Materialien abglegen kann.
Alle Funktionen und Möglichkeiten hier aufzuzählen, sprengte den Rahmen.

Bislang läuft das Forum nur in NRW/Kreis Höxter, kann und soll aber auch für andere Regionen und Bundesländer ausgeweitet werden.
Nun suchen wir Interessenten, die dieses Forum an Ihren Schulen einführen können und möchten. Je mehr Schulen teilnehmen, desto interessanter wird die Sache für alle Beteiligten (z.B. der Chat-Bereich, der kollegiale Austausch etc.).

Die Kosten für die Schulen sind vergleichsweise gering, Pflege und Administration werden vollständig übernommen, darum muß sich also niemand mehr an den Schulen selbst kümmern. Weitere Vorteile: Hohe Motivation der SchülerInnen, Unabhängigkeit von Netzwerken, Kostensenkung bei Kopien uvm.

Für eine Vermittlung an neue Schulen werden gute Provisionen gezahlt.

Bei Interesse bitte einfach mal anmailen:

webmaster@open-classroom.net

Das Board findet sich hier:

http://www.open-classroom.net

Schönen Gruß,

Chris Johnson

SergiusPro
Beiträge: 45
Registriert: 05.08.2005, 23:37:30
Wohnort: Mainz-Kastel
Kontaktdaten:

Beitrag von SergiusPro »

Ich habe mir die Seite angeschaut. Eine Bemerkung - da braucht man bestimmt keine Startseite mit der Sprachenauswahl (Deutsch, Englisch, Russisch, Türkisch), denn die Beiträge im Forum werden ja sowieso grundsätzlich auf Deutsch geschrieben und diese Sprachauswahl verändert nur die Beschriftungen der Forum-Software. Und wenn man schon Forum-Beiträge auf Deutsch schreibt, dann wird man schon auch deutsche Forum-Beschriftungen lesen können.

Also, ich würde empfehlen die Startseite mit der Sprachenauswahl wegen der Redundanz ganz entfernen und die Hauptseite des Forums als Startseite machen. Dadurch spart auch der Surfer einen ganzen Klick! :-)

schulforum
Beiträge: 2
Registriert: 02.09.2005, 15:42:26

Beitrag von schulforum »

@SergiusPro:
Danke für die Anmerkung. Ja, da ist etwas dran. Allerdings wird die Startseite benötigt, weil wir in Kürze andere Regionen in NRW und weitere Bundesländer dazubekommen werden, da braucht es eine Verteilerseite auf verschiedene Boards (wegen der Performance notwendig...).
Die Schülerinnen und Schüler benutzen eh den direkten link zu ihrem Forum.

Die Sprachenkiste hat sich so erstmal an unserer Schule ergeben, als kleine Hilfe für russlanddeutsche und türkische Schüler unseres Berufskollegs, als Erleichterung. English kann man im Englischunterricht nutzen. Nun, das muß nicht, kann aber sein. Und klar, die Sprachauswahl verändert allein die Menüführung.

---

Wir versuchen noch, die Sache für Schulen komplett kostenlos zu machen, dazu brauchen wir allerdings Sponsoring-Anzeigen der jeweils regionalen Wirtschaft. Unsere ersten Erfahrungen zeigen, dass einige Firmen froh sind über die Möglichkeit, in Schulen als Sponsoren auftreten zu können.
Demnach gilt auch für obigen Aufruf: Wer sich für seine Schule bei uns einklinken möchte und entsprechende Sponsoren ausfindig macht, kann selbst mit einer guten Provision rechnen. Übrigens: Das kann natürlich auch etwas für ein Unterrichtsprojekt sein - die Provision geht dann in die Klassenkasse!

Schönen Gruß,

C. Johnson

Antworten