Grüßen

Was tue ich, wenn ....?

Re: Grüßen

Beitragvon CatherineDuquesne » 22.07.2010, 9:24:19

Das Thema ist ja wieder aktuell...also, Grüßen und Betreten des Lehrerzimmers. Jetzige Erkenntnis: Macht man das, macht man nichts falsch. Macht man es nicht, kann es so gehen wie bei uns jetzt gerade (andere Schule wie oben):

*tuschel*XXXkommtjedenTagseitBeginndesSchuljahresinsLehrerzimmerundgrüßtnicht.*tuschel

Ich habe es so gehört, als ich mal mit einem betont freundlichen und gutgelaunten "Morgen!!!" reinkam, dass es gerade zu so einer Situation kam (aber über ne andere Person).
"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren." B. Brecht

Bei meiner Seel'! Ein Schmetterling!
CatherineDuquesne
Moderator

Bundesland/Schulart/Fächer: Franconia, RS, D/G

Beitragvon Malex » 28.07.2010, 22:34:38

Nanii hat geschrieben:Was sagt ihr eigentlich vor einer Klasse ab den Mittagsstunden? Ich find dieses "EINEN SCHÖNEN GUTEN TAG" immer irgendwie unnatürlich und aufgesetzt.

Eine Anekdote aus bayerischen Landen dazu:
Eine Schülerin (vielleicht 5./6. Klasse) klopft ans Lehrerzimmer. Ein älterer Lehrer (der typische Bayer) öffnet die Tür und fragt, was sie denn wolle. Sie sagt nur "Guten Tag ich wollte ...". Weiter kam sie nicht. Denn sofort fuhr sie der besagte Lehrer an: "Mir san in Bayern! Des haßt 'Grias Gott'! 'Gutn Doach' koast Driam sagn, aber net bei uns." [Übersetzung: "Wir sind in Bayern! Das heißt 'Grüß Gott'! 'Guten Tag' kannst in den Neuen Bundesländern sagen, aber nicht bei uns."]
Daraufhin war das Mädchen richtig verstört und wusste auch nicht mehr, weswegen es eigenlich an diese Türe geklopft hatte.

Und da sich das bei mir eingeprägt hat, begrüße ich meine Klassen ab der zweiten Pause nur noch mit "Grüß Gott".
ἅ τις ἢ μὴ ἔχει ἢ μὴ οἶδεν, οὔτ' ἂν ἑτέρῳ δοίη οὔτ' ἂν ἄλλον διδάξειεν. (Platon, Symposion 196e)

[= Was einer nicht hat oder nicht weiß, das kann er auch einem anderen nicht geben oder ihn lehren.]
Malex

Bundesland/Schulart/Fächer: Bayern/ Gym./ Deutsch/ Geschichte

Beitragvon Stefan24 » 29.07.2010, 13:38:48

Grüß Gott sage ich nie - wir sind an einer staatlichen (und damit neutralen!) Schule.
StR seit 09/09. Individualist seit Geburt.
Eigene Meinung schon immer.
Stefan24

Bundesland/Schulart/Fächer: B.-W. Gymnasium. Fremdsprache/G

Beitragvon Ulysses » 29.07.2010, 18:04:31

Stefan24 hat geschrieben:Grüß Gott sage ich nie - wir sind an einer staatlichen (und damit neutralen!) Schule.

aber welche Alternative zu "Grüß Gott" haben denn wir Bayern? "Guten Tag" gibt's ja nur in Preußen ... :?

aber Gott ist ja zum Glück parteipolitisch und religiös neutral und auch für staatliche Schulen zuständig :D
Bayern, Gymnasium, Latein/Geschichte.
LAss seit Februar 2008 -- Planstelle an einem überaus elitären :mrgreen: städtischen Gymnasium
... causas viresque perquirere rerum ...
Ulysses

Bundesland/Schulart/Fächer: Bayern

Beitragvon Freidenker » 29.07.2010, 18:21:06

"Moin moin !" 8)
Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !
Freidenker

Bundesland/Schulart/Fächer: NRW

Beitragvon CatherineDuquesne » 29.07.2010, 18:30:29

Ja ja, das Grüß Gott allerortens hier im Bundesland Bayern. Sollte man auch in Franken immer auf den Lippen haben, wenn man sich hier vor die Tür begibt, das wird von Älteren wirklich schon erwartet.
Aber sogar ein deutschsprechender mir bekannter Engländer begrüßt einen schon auf dem AB mit - "Grüß Gott". Es prägt.
Aber in der Schule ist mir das noch nicht untergekommen, selbst wenn man es außerhalb allerorten hört. Seltsam...ich verwende es deswegen nicht, weil ich das eben eher so kenne, dass es die Älteren erwarten. Besonders als Kind rennt man gut erzogen durch die Gegend: "Grüß Gott!", "Grüß Gott!", "Grüß Gott!" usw.

Diese Episode, von der hier berichtet wurde, hat schon was. Hätte auch außerhalb der Schule passieren können.

Und wenns mit dem Gott danach geht: Ich war jetzt an einer Schule mit Kreuzen im Klassenzimmer, und das, obwohl es da doch viele Bekenntnislose und Muslime gab! So eng sieht man das dann wohl doch nicht.

Obwohl, es hat sich ja nun doch geändert: Ein "Grüß Goth" hat schon eher was.

CatherineDuquesne
Moderator

Beitragvon kicker » 29.07.2010, 22:56:04

"Grüß Gott" ist doch längst säkularisiert. Oder darf ich jetzt nicht mehr Tschüss (frz. adieu: "Gott befohlen") sagen? Und wenn ich jemanden mit "servus" begrüße, meine ich auch nicht automatisch ich sei sein Sklave oder Diener.
Ich grüße immer mit "Grüß Gott" und freue mich wenn gerade die Muslime und Atheisten in der Klasse voller Inbrunst mit "Grüß Gott" zurückgrüßen. Ich legitimiere das auch ganz einfach mit den obersten Bildungszielen Bayerns: "Die Schüler sind [...] in der Liebe zur bayerischen Heimat [...] zu erziehen." (Art 131, BayVerf.)
kicker

Beitragvon Ulysses » 29.07.2010, 23:02:06

kicker hat geschrieben:Ich grüße immer mit "Grüß Gott" und freue mich wenn gerade die Muslime und Atheisten in der Klasse voller Inbrunst mit "Grüß Gott" zurückgrüßen.

glauben Muslime denn nicht auch an Gott?
Bayern, Gymnasium, Latein/Geschichte.
LAss seit Februar 2008 -- Planstelle an einem überaus elitären :mrgreen: städtischen Gymnasium
... causas viresque perquirere rerum ...
Ulysses

Beitragvon Honeybee » 30.07.2010, 4:29:52

Als "Saupreuße" antworte ich dann immer: "Wenn ich ihn mal treffe..." :shock: :D :lol:
"Are you really interested in what a bunch of spotty teenagers thinks about you?"

Wir war'n geboren um zu leben
für den einen Augenblick,
bei dem jeder von uns spürte,
wie wertvoll Leben ist.
Honeybee

Beitragvon CatherineDuquesne » 30.07.2010, 7:20:26

Aber seitdem ich mal in der 5. Klasse gelernt habe, was das heißt, verwende ich Servus nicht mehr. Schon seltsam. Hat sich aber auch schon öfter herumgesprochen, was das heißt. Meine (ehemalige) 5. "durfte" ein Kinderbuch zur Römerzeit lesen (ist zwar erst 6. Klasse, aber ja machbar) und obwohl dieses Wort nicht vorkam, fragte mich einer: "Servus heißt doch Sklave?" Und normalerweise haben die in der RS ja kein Latein ;).

Der "normale" Bayer (Franke...) denkt ja aber nicht daran, das ist wahr.

Die Muslime waren beim Beten auch immer gestanden. Allerdings fragte mich mal einer, als das in einem Text aus dem Lesebuch vorkam, was "bekreuzigen" heißt. Da merkt man, dass teilweise Dinge wie "Grüß Gott" übernommen werden, manche andere aber doch nicht so bekannt sind (stimmt ja schon, einen Gott haben die ja auch ;)). Also ist hier gut der säkularisierte Gruß erkennbar, wenns dann aber tiefer geht in Richtung Religion fragt man halt nach (wobei der Text nicht religiös war, es ging um ein russlanddeutsches Mädchen). Aber das würde einem Nicht-Muslim ja auch so gehen.

CatherineDuquesne
Moderator

Beitragvon Rena » 30.07.2010, 11:49:22

Ach, letztens kam eine muslimische Mutter zu mir in die Sprechstunde und schmetterte mir ein "Grüß Gott" entgegen - sollte mich das irgendwie irritieren?
In Bayern ist "Grüß Gott" ein ganz normaler Gruß, also wende ich den auch an.
Und "Guten Tag" aus dem Mund einer Bayerin klingt einfach nur bescheiden. Das passt absolut nicht zu mir. Dann lieber "Grüß Gott", und man bleibt authentisch :wink:
Rena

Beitragvon makatlou » 30.07.2010, 22:39:18

:roll: Ich bin Bayerin, noch schlimmer- Fränkin !! und verwende ganz bewusst niemals die Grußformel "Grüß Gott". Hier erkennt man allerdings das "grüß" gar nicht mehr als solches, weil das "ü" kurz gesprochen wird, also "grüss". Spannend, ne?! Auch "servus" ist an der Schule eher selten zu hören. Wie wärs einfach mit "Guten Morgen" am Vormittag? Ansonsten wüsste ich nicht, was es gegen " Guten Tag" oder "Guten Abend", auch im Frankenland, einzuwenden gibt!
makatlou

VorherigeNächste

Zurück zu Probleme mit Schülern