zu laute Klasse

Was tue ich, wenn ....?
melle1
Moderator
Beiträge: 2152
Registriert: 22.09.2005, 15:50:44
Wohnort: RLP/RS+/D, WK, SK, WuV

Beitrag von melle1 »

So, ich möchte euch auf dem Laufenden lassen:

Wie bereits gesagt tritt das Problem nicht nur bei mir sondern bei ALLEN Lehrern gleichermaßen auf. Somit hat nun die Klassenlehrerin beschlossen, dass wir geschlossen dagegen angehen müssen.

Es liegt nun einen Namensliste der Schüler auf dem Pult. Ruft ein Schüler rein, bekommt er einen Strich. (datum und Fach werden mit eingetragen). Pro Strich müssen bis zur nächsten Stunde 30 Sätte geschrieben werden. Wird dies nicht erledigt, verdoppelt sich das ganze und endet im nachsitzen.

Ich bin gespannt. Auf jedenFall bin ich froh, dass ich nicht alleine dastehe.
Liebe Grüße melle1

Stern*
Beiträge: 271
Registriert: 24.03.2007, 16:13:31

Beitrag von Stern* »

hallo!
ich bin seit august im eigenverantwortlichen unterricht, und habe ein ähnliches problem. meine klasse - es geht um eine 8. kl. englisch am gym. - ist sehr leistungsstark und auch sehr freundlich. allerdings quatschen sie sehr gern. es wurde in den letzten wochen tendenziell immer lauter - wahrscheinlich, weil sie mich als nicht so durchsetzungsstark empfinden :cry: . bei manchen anderen lehrern ist es laut aussage einzelner schüler besser, aber nicht bei allen. laut sind sie scheinbar generell gerne mal.

tja... und darüber möchte ich morgen mit ihnen reden. ein paar schülerinnen haben sich nämlcih beschwert, dass es zu laut ist und sie sich nicht gut beteiligen könnten. das geht natürlich nicht.

was mache ich?
ich habe mir überlegt, ich werde bei lärm ganz langsam das wort "silence" an die tafel schreiben. wenn ich es bis zum ende geschrieben habe, dann folgt eine extraaufgabe für die ganze klasse. nicht erledigte extraaufgaben werden als nicht gemachte hausaufgabe gewertet und gehen somit in die mdl. note ein. in der klasse sind es grundsätzlich eher quatschherde als einzelne störenfriede, so dass ich keine einzelnen strafarbeiten verteilen möchte.

außerdem könnte ich mir einzel-störer noch notieren... und bei der 3. notiz sie mir mal vorknöpfen. und ggf. die eltern anrufen.

was meint ihr dazu?
Gruß von Stern*

melle1
Moderator
Beiträge: 2152
Registriert: 22.09.2005, 15:50:44
Wohnort: RLP/RS+/D, WK, SK, WuV

Beitrag von melle1 »

Stern* hat geschrieben:

was mache ich?
ich habe mir überlegt, ich werde bei lärm ganz langsam das wort "silence" an die tafel schreiben. wenn ich es bis zum ende geschrieben habe, dann folgt eine extraaufgabe für die ganze klasse.
Die ganze Klasse zu bestrafen ist immer gefährlich
Zuletzt geändert von melle1 am 17.09.2007, 14:32:27, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße melle1

seelenvogel
Beiträge: 105
Registriert: 08.11.2006, 18:26:50

Beitrag von seelenvogel »

@ melle: sehe ich genauso ...
ist die klasse vernünftig, könntest du gemeinsam mit ihnen besprechen, was sie und du ändern müssten, damit es wieder ruhiger im unterricht wird (methodenwechsel, stillarbeitsphasen, gegenseitig auf ruhe aufmerksam machen, umsetzen, etc.). kommen die schüler mit unbrauchbaren vorschlägen, solltest du natürlich handeln.
bei mir hat das umsetzen einzelner schüler wahre wunder bewirkt (kommt natürlich auf die klassengröße an). sind mir dann immer noch einzelne schüler zu laut, spreche ich zunächst einzeln mit ihnen nach einer stunde (ggf. gibt es dann auch eine extrawork), häuft sich das unangemessene verhalten während des unterrichts, bestelle ich die eltern in die schule. eine kombination daraus, sowie konsequentes handeln meinerseits, hat die unruhe in dieser klasse um ein hohes maß gesenkt.

ein patentrezept für unruhige klassen gibt es allerdings nicht ...

ich wünsche dir viel erfolg ...

p.s.: in jedem fall musst du geduld aufbringen!
p.p.s: wenn duw eißt, dass andere kollegen auch probleme mit den schülern haben, würde ich gemeinsam mit den kollegen nach regeln und ritualen suchen und diese auch gemeinsam durchziehen. dadurch solltet ihr die klasse schnell in den griff bekommen!

Antworten