bekomme Disziplinprobleme einfach nicht in den Griff

Was tue ich, wenn ....?
Antworten
Farouk
Beiträge: 5
Registriert: 10.10.2006, 17:21:37

bekomme Disziplinprobleme einfach nicht in den Griff

Beitrag von Farouk »

Hallo,

bin im Einsatzjahr und bin total frustriert, weil ich meine Schüler einfach nicht ruhig kriege. Heute war mein Betreuungslehrer erstmals mit im Unterricht und die haben sich total aufgeführt, obwohl sie sich ja eigentlich meistens am Riemen reissen, wenn jemand mit hinten sitzt.
Ich schäme mich irgendwie total.
Ich rede jetzt von der 8.ten und 9.ten Jgst.
Mit den kleinen in der 5.ten klappt es als einziges gut.
Ich habe schon so viele erfahrene Lehrer gefragt, was man machen kann und auch schon viel ausprobiert aber es nützt irgendwie alles nichts!
In den meisten Klassen schreibe ich die Namen der Störer an die Tafel und lasse ich die Schüler etwas abschreiben (meistens Regeln) aber das hat auch nicht zu einem ruhigeren Klima geführt. Im Gegenteil. Viele schreiben die Regeln einfach nicht ab und ich muss ständig Briefe schreiben für die Nacharbeit. Es fällt mir auch schwer konsequent zu bleiben, weil ich nicht schon wieder nen Brief schreiben will, zumal es ja eh nichts nützt.
Auch komme ich schon total durcheinander, von wem bekomme ich jetzt welche Regel, wie oft. Wem muss ich Material für die Nacharbeit mitgeben. Und dann auch diese ständigen Diskussionen..."ich hab ja gar nichts gemacht"... Es ist oft so unruhig, dass ich schon gar nicht mehr weiß wo es herkommt und so keine einzelnen Schüler ermahnen kann.
Einige der Klassen sind schon verrufen und auch alte Hasen finden sie unmöglich, aber das kann mich gar nicht mehr beruhigen, weil ich auch eine eigentlich echt liebe Klasse habe, die bei mir auch zu laut sind.
Meine Stunden an sich sind denke ich gut, aber was nützt das wenn es nicht "rüberkommt"?
Ich komme mir vor, wie ein totaler Versager.
Ich habe seit Jahren jedes Wochenende für diese Lehramtsgeschichte geopfert. Erst für's lernen (zweiter Bildungsweg) dann fürs Studium und jetzt für's Ref. Ich könnte heulen, bei den Gedanken, dass ich es nervlich nicht packen könnte.
Ich fühle mich so ohnmächtig, zumal ich echt nicht weiß, was ich anders machen würde, wenn ich jetzt sofort neue Klassen hätte. (von wegen nächstes Jahr wird alles besser). Ich hatte mir sogar über die Sommerferien Bücher ausgeliehen, um es von Anfang an richtig zu machen und um diese Situation zu vermeiden, die jetzt eingetreten ist.
Kann man eigentlich deshalb durchfallen? Meine Betreuunglehrer sind echt nett und wollen mir nur helfen, aber der Druck steigt innerlich immer mehr, was ist wenn sie mich wieder besuchen und es hat sich nichts geändert?
Meine Seminarschule war denke ich recht zufrieden mit mir auch mein erstes Examen ist gut und die Lehrproben bisher auch. Das ist eigentlich das einzige (aber auch schlimme)Manko.
Es beruhigt mich immer wenn manche Lehrer sagen, dass es bei ihnen im Ref auch so war und sich dann aber mit der Zeit gibt. Wie geht es euch? Wäre für hilfreiche Tipps dankbar.
Vielleicht ist es ja jemand ähnlich ergangen und er hat die Sache in den Griff bekommen.

Lieberta
Beiträge: 72
Registriert: 10.02.2008, 9:35:07
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Lieberta »

Ich hatte dies Problem auch und ich hab (mit Erfolg) Folgendes gemacht: Bin in die Klasse gegangen und hab gesagt, dass es so nicht weitergeht, weil die Störer denen schaden, die lernen wollen, dass nicht stören zu der Selbstkompetenz zählt und dass das deshalb jetzt immens in die mündliche Note eingeht. Dann sollten sie in Gruppenarbeit erarbeiten, was sie im Unterrichtsgeschehen stört und das präsentieren. Wenn es ihre Regeln sind, akzeptieren sie die leichter. Daraus habe ich dann mit eigenen Zusätzen (es wird nicht diskutiert, sondern wer erwischt wird, ist dran, auch Meldungen nicht zum Thema sind Unterrichtsstörungen etc.) Regeln nur für meinen Unterricht gemacht. Wer einmal in der Stunde gegen diese Regeln verstößt, steht an der Tafel, das bedeutet, die mündliche Note für die Stunde geht um eine Note runter. Wer zweimal stört bekommt ein Ausrufezeichen, d.h. mündliche Note für die Stunde = 6 und Eintrag mit von den Eltern zu unterschreibender Nachricht ins Schulheft. Wer dreimal stört, schreibt die Regeln ab, wer viermal stört schreibt sie 2x ab etc. Also richtig hart, aber wenn eine Bande außer Rand und Band ist, helfen keine kleinen Maßnahmen mehr. Es funktioniert und die Ruhigeren sind mir richtig dankbar, dass ich endlich eine angenehme Lernatmosphäre geschaffen habe. Wichtig ist, dass man ab da vollkommen konsequent ist, den schlimmsten Störern dann mündlich wirklich eine fünf gibt, auch wenn sie im UG mitmachen und dass man tatsächlich nicht mehr diskutiert.

Rezeptpflichtig

Beitrag von Rezeptpflichtig »

Ich nehme mal an, du machst dein Ref in Bayern?

Also, durchfallen wirst du wegen der Disziplinprobleme allein wohl nicht. Du bekommst am Ende deine Krawattennote, in der es auch den Bereich "Erzieherisches Wirken" gibt, und dort fließen deine Probleme mit ein. Darüber hinaus könnte es womöglich sein, dass du, wenn die Schüler sich in der Lehrprobe daneben benehmen, dort auch schlechter bewertest wird - allerdings benehmen sich auch die ätzendsten Störer in aller Regel anständig in Lehrproben!

Tja, ansonsten... Konsequenz (ja, ist schwer), eventuell Gespräche mit den Kindern selbst, Eltern, verbindliche Regeln, vielleicht auch mal Nacharbeit oder Verweis... Spaß macht sowas natürlich nicht.

@ Lieberta:
Verhalten darf in Bayern nicht in die Note einfließen. Man kann höchstens die größten Störer mehrmals aufrufen und ggf., wenn sie dann nichts sinnvolles sagen können, eine schlechte Noten geben. Aber wirkliche Noten auf Verhalten sind hier verboten.

Lieberta
Beiträge: 72
Registriert: 10.02.2008, 9:35:07
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Lieberta »

Ach so. In Schleswig-Holstein gibt es auch keine reinen Verhaltensnoten, o.k., in Schleswig-HolsteinStören, sich nicht beherrschen können fließt über die Selbstkompetenz mit ein und Sozialverhalten über die Sozialkompetenz. Das dürft ihr nicht?

Pinstripe
Beiträge: 302
Registriert: 23.04.2007, 22:37:54
Wohnort: im Süden

Beitrag von Pinstripe »

Farouk, Dein Text hätte von mir sein können. Ich krieg die Klassen irgendwie auch nicht so richtig in den Griff, es ist zwar schon besser geworden, aber als gut kann ich es absolut nicht bezeichnen.

Was hab ich die schon schreiben lassen. Texte aus dem Buch, Regeln etc. Ich hab mal ne Schülerin schreiben lassen und die meinte dann ganz lapidar "Gell, Text Seite soundso. Schreib ich gern, den kann ich eh schon auswendig". Mh.

Ich lass die jetzt zu Nacharbeiten antanzen, bevorzugt an den Tagen, an denen sie die 6te frei haben und dann bis kurz nach eins auf mich warten müssen. Aber ich hab auch nicht so wahnsinnig Lust drauf, jeden Montag nachmittags in der Schule zu hocken. Aber wenns hilft...

Kannst mir gern ne PN schreiben und dich mal auskotzen.

Emma123
Beiträge: 409
Registriert: 21.03.2006, 0:18:35

Beitrag von Emma123 »

ich lassen in Englisch bei Stören, als Strafarbeut Gedichte auswendig lernen oder Kurzreferate vortragen... abschreiben lassen finde ich nicht gut und das stört sie in der Tat nicht, aber Referate halten, das nervt gewaltig

Zitronenfalter
Beiträge: 1205
Registriert: 05.12.2006, 19:59:54
Wohnort: BaWü
Kontaktdaten:

Beitrag von Zitronenfalter »

@ alle, die sich über störende Schüler beklagen:

Analysiert doch mal, wann genau Euer Unterricht losgeht, und zwar wann er für Euch osgeht und wann er für die SuS losgeht.

2. Plant den Unterricht unter folgender Prämisse: Nach spätestens 3 Minuten muss jeder (!) a) wissen worum es geht, b) jeder etwas zu tun haben, dass er aufgrund des Arbeitsauftrages nicht verschieben kann (= kurze, knackige Zeiträume, nicht 20 Minuten Zeit lassen) und c) jeder muss die Aussicht auf Erfolg haben, der gestellten Aufgabe in irgendeiner Weise gerecht werden zu können.

3. Schaut mal im Internet unter kooperativen Lehr- und Lernformen / Norm Green.

Das müsste eigentlich helfen.

Strafarbeiten, Ermahnen etc. sind Schwerter, die schnell stumpf werden.

Rückmeldung bitte so in 2 Wochen, ob´s geklappt hat, wäre schön. Danke.

Gruß

Zitro
heiter weiter!

Antworten